03.05.2005, 17:30
Hmm, wenn ich ehrlich sein soll hab ich mir die Serienkerzen nie angeschaut. DT hat die damals bei knapp ca. 25tkm ausgebaut und gegen die Bosch FR6DTC getauscht. Die hab ich nach 15tkm rausgeschmissen (sahen aus wie neu, freigebrannt, minmale Rußentwicklung) und dann die Beru UXF56 eingebaut, wie von HiTEC empfohlen. Die sind jetzt gut 20tkm drin, keine Probleme damit, aber ich schau morgen mal, interessiert mich schon.
Was BMW da macht (die Serienkerzen werden bei der InspektionII getauscht, entspricht 80tkm) ist meiner Meinung nach recht riskant, der Kunde trägt das Risiko wenn er getunt hat. HiTEC empfiehlt die Berukerzen nach 30tkm zu tauschen, DT tauscht die Bosch nach 20tkm. Wenn man bedenkt dass eine durchgebrannte Kerze einen Motorschaden verursachen kann sind die knapp 25 Euro die man einmal im Jahr investiert gut angelegt, Umweltschutz und Wartungsintervall hin oder her.
Laut Franz ist es interessanter Weise nicht unbedingt erforderlich die Serienkerzen durch die Beru zu ersetzen, allerdings ist der höhere Wärmewert als Sicherheitsreserve empfehlenswert finde ich - einziger Nachteil ist dass die Kerzen im Kurzstreckenbetrieb evtl. leicht verrußen.
Noch was, ich würde mich bei der Kerzenwahl eher an die Vorgaben des Tuners halten, Bosch z.B. gibt nur eine Empfehlung "unter Vorbehalt" wenn man denen sagt dass es ein Tuningfahrzeuig ist
Was BMW da macht (die Serienkerzen werden bei der InspektionII getauscht, entspricht 80tkm) ist meiner Meinung nach recht riskant, der Kunde trägt das Risiko wenn er getunt hat. HiTEC empfiehlt die Berukerzen nach 30tkm zu tauschen, DT tauscht die Bosch nach 20tkm. Wenn man bedenkt dass eine durchgebrannte Kerze einen Motorschaden verursachen kann sind die knapp 25 Euro die man einmal im Jahr investiert gut angelegt, Umweltschutz und Wartungsintervall hin oder her.
Laut Franz ist es interessanter Weise nicht unbedingt erforderlich die Serienkerzen durch die Beru zu ersetzen, allerdings ist der höhere Wärmewert als Sicherheitsreserve empfehlenswert finde ich - einziger Nachteil ist dass die Kerzen im Kurzstreckenbetrieb evtl. leicht verrußen.
Noch was, ich würde mich bei der Kerzenwahl eher an die Vorgaben des Tuners halten, Bosch z.B. gibt nur eine Empfehlung "unter Vorbehalt" wenn man denen sagt dass es ein Tuningfahrzeuig ist
