26.07.2005, 11:03
TheBlueCooper schrieb:N
Die Kompressoren sind auch unterschiedlich!
Ich glaube der Cooper S hat einen "Roots-Kompressor" und der SLK einen "Eaton-Kompressor". Oder umgekehrt??
Die Arbeitsweise der Teile ist wohl unterschiedlich, das macht sicher auch noch etwas aus...
Nö !! "Roots" ist das Funktionsprinzip, manchmal auch Roots-Gebläse genannt.
Hergestellt werden die Kompressoren (MCS und SLK) beide von Eaton. Der Kompressor für den SLK ist größer.
Das Funktionsprinzip ist gleich oder zumindest sehr ähnlich. Unterschiede gibt es bei der Handhabung der komprimierten Luft und die logische Position des Bypassventils. Mit der Drosselklappe war da auch noch was - hat der SLK überhaupt eine?
Beim alten SLK (beim neuen bin ich mir nicht sicher) wird der Kompressor erst ab einer bestimmten Drehzahl über eine elektromagnetische Kupplung mit angetrieben. Beim Mini läuft der Kompressor immer mit.
Und der Mini ist wirklich wie eine Schrankwand, aber nicht von IKEA .......

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de