14.06.2005, 21:09
Seit ein paar Wochen ruckt mein MCS manchmal beim Beschleunigen. Meine Werkstätte hat bereits die Zündspulen und das Steuergerät getauscht. Das Ruckeln ist aber immer noch da. Nächste Woche kommt mein Kleiner daher nochmal in das "Krankenhaus".
Ich möchte nun gerne wissen, ob es für den Motor schädlich sein kann, wenn man trotz 15% kleinerem Pulley mit der Originalsoftware fährt. MTH will ich erst wieder drauf, wenn der Mini wieder aus der Werkstätte raus ist.
Bedenken #1: Klopfen - Die Originalsoftware sollte eigentlich auch mir der höheren Gesamtverdichtung klarkommen und ein Klopfen verhindern. Den originalen MCS kann man ja auch mit 91 ROZ tanken, meiner bekommt ohnehin nur 100 ROZ.
Bedenken #2: Verbrennungstemperatur: Der MCS hat zwar eine recht fette Volllastanreicherung, womit es da trotz Pulley keine zu magere Verbrennung und damit verbundene zu hohe Temperaturen geben sollte. Wie sieht es aber bei Teillast aus?
Was sagen die Experten?
Ich möchte nun gerne wissen, ob es für den Motor schädlich sein kann, wenn man trotz 15% kleinerem Pulley mit der Originalsoftware fährt. MTH will ich erst wieder drauf, wenn der Mini wieder aus der Werkstätte raus ist.
Bedenken #1: Klopfen - Die Originalsoftware sollte eigentlich auch mir der höheren Gesamtverdichtung klarkommen und ein Klopfen verhindern. Den originalen MCS kann man ja auch mit 91 ROZ tanken, meiner bekommt ohnehin nur 100 ROZ.
Bedenken #2: Verbrennungstemperatur: Der MCS hat zwar eine recht fette Volllastanreicherung, womit es da trotz Pulley keine zu magere Verbrennung und damit verbundene zu hohe Temperaturen geben sollte. Wie sieht es aber bei Teillast aus?
Was sagen die Experten?
Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli





