03.09.2006, 21:33
So, heute war es endlich soweit !
Sowohl Auto, Fahrer als auch die Ausemtemperatur war fertig für die Messungen.
Es wurde gemessen der Alta LLK gegen den Serien-LLK.
Ausentemperatur: 24,0°C-24,5°C
Luftfeuchtigkeit: erhöht (schwül)
Gemessen wurde bei Volllast und Nenndrehzahl bis max. Drehzahl, heiße Luft stand in genügender Menge zur Verfügung durch entsprechende Pulley-Kombinationen (55,7mm S/C, 144mm Crank).
Druck:
es zeigte sich, daß der Alta LLK kaum einen/einen unter die Toleranzgrenze fallenden Druckverlust produzierte.
Ladeluft-Temperatur:
der Alta war i.d.R. um ca. 5°C maximal kälter als der Serien-LLK.
Abkühlungsverhalten:
war leider schwer zu messen, es war jedoch eindeutig ersichtlich, daß der Alta LLK sich von heißen Temperaturen (~85°C) wesentlich schneller erhohlte als der Serien-LLK. Dies ist von Vorteil im Stadtverkehr als auch bei kurzen heftigen sich wiederholten Beschleunigungen.
Zündwinkel:
alle Zündwinkel waren beim Alta-LLK als auch beim Serien-LLK identisch. Es war somit nicht belegbar, daß der Alta-LLK die Luft genügend abgekühlt hat um weitere Leistung zu generieren.
Resumee:
mein Resumee fällt dahin aus, das die 5°C zu Gunsten des Alta-LLK kaum ins Gewicht fallen. Es war keine höhere Endgeschwindigkeit messbar, genauso war keine schnellere Beschleunigung merklich spürbar. Der Vorteil des Alta-LLK liegt in der kürzeren Abkühlphase. Ein Druckverlust war kaum messbar, wenn dann lag er innerhalb der Tolanzgrenzen des OBD-Messgerätes.
Weitere Ideen:
eine interessante Tatsache beim Alta-LLK ist, daß nach heftiger Fahrt der LLK im hinteren Bereich sehr kühl ist, fast schon kalt. Der vordere Teil dagegen brühend warm. Dies spricht für eine unzureichende Luftführung im vorderen Bereich. Ein abbauen der Hutze besätigte dies, der Alta-LLK liegt vorne zu hoch auf um vernünftig angeströmt zu werden. Die Luft bricht sich und wird in den hinteren Teil des LLK gezwängt. Leider ist dies nicht durch "Hausmittel" zu ändern, da der LLK insgesamt vorne zu hoch aufliegt und man die Höhe nicht verringern kann.
Fazit:
ein Ladeluftkühler welcher durchaus Potential hätte, dies aber durch eine überaus miserable Luftführung im vorderen Bereich vernichtet. Zu seinem Neupreis von ca. 900€ bietet er lediglich eine schnellere Abkühlphase, welche wenig ins Gewicht fällt. Insgesamt ein teures Feature, das Geld läßt sich besser in andere Teile investieren.
Sowohl Auto, Fahrer als auch die Ausemtemperatur war fertig für die Messungen.
Es wurde gemessen der Alta LLK gegen den Serien-LLK.
Ausentemperatur: 24,0°C-24,5°C
Luftfeuchtigkeit: erhöht (schwül)
Gemessen wurde bei Volllast und Nenndrehzahl bis max. Drehzahl, heiße Luft stand in genügender Menge zur Verfügung durch entsprechende Pulley-Kombinationen (55,7mm S/C, 144mm Crank).
Druck:
es zeigte sich, daß der Alta LLK kaum einen/einen unter die Toleranzgrenze fallenden Druckverlust produzierte.
Ladeluft-Temperatur:
der Alta war i.d.R. um ca. 5°C maximal kälter als der Serien-LLK.
Abkühlungsverhalten:
war leider schwer zu messen, es war jedoch eindeutig ersichtlich, daß der Alta LLK sich von heißen Temperaturen (~85°C) wesentlich schneller erhohlte als der Serien-LLK. Dies ist von Vorteil im Stadtverkehr als auch bei kurzen heftigen sich wiederholten Beschleunigungen.
Zündwinkel:
alle Zündwinkel waren beim Alta-LLK als auch beim Serien-LLK identisch. Es war somit nicht belegbar, daß der Alta-LLK die Luft genügend abgekühlt hat um weitere Leistung zu generieren.
Resumee:
mein Resumee fällt dahin aus, das die 5°C zu Gunsten des Alta-LLK kaum ins Gewicht fallen. Es war keine höhere Endgeschwindigkeit messbar, genauso war keine schnellere Beschleunigung merklich spürbar. Der Vorteil des Alta-LLK liegt in der kürzeren Abkühlphase. Ein Druckverlust war kaum messbar, wenn dann lag er innerhalb der Tolanzgrenzen des OBD-Messgerätes.
Weitere Ideen:
eine interessante Tatsache beim Alta-LLK ist, daß nach heftiger Fahrt der LLK im hinteren Bereich sehr kühl ist, fast schon kalt. Der vordere Teil dagegen brühend warm. Dies spricht für eine unzureichende Luftführung im vorderen Bereich. Ein abbauen der Hutze besätigte dies, der Alta-LLK liegt vorne zu hoch auf um vernünftig angeströmt zu werden. Die Luft bricht sich und wird in den hinteren Teil des LLK gezwängt. Leider ist dies nicht durch "Hausmittel" zu ändern, da der LLK insgesamt vorne zu hoch aufliegt und man die Höhe nicht verringern kann.
Fazit:
ein Ladeluftkühler welcher durchaus Potential hätte, dies aber durch eine überaus miserable Luftführung im vorderen Bereich vernichtet. Zu seinem Neupreis von ca. 900€ bietet er lediglich eine schnellere Abkühlphase, welche wenig ins Gewicht fällt. Insgesamt ein teures Feature, das Geld läßt sich besser in andere Teile investieren.