27.07.2006, 10:11
LUMINI schrieb:Hmm, also mein Händler hatte mich nicht drauf hingewiesen! Ich werde da mal nachfragen. Die verschlossene Fläche ist doch relativ klein und an den Originallampen geht die Luft doch gut vorbei! Naja, mal sehen.....
Gut vorbei ist relativ

Ich hab mir von Hartmut bei Hitec mal einen Vortrag über a) meinen Geisteszustand und b) über die Luftverwirbelungen und Kühleranströmung durch die Zusatzscheinwerfer beim MCS anhören müssen, als er mitbekommen hat, dass ich über die Zusatzscheinwerfer nachgedacht habe.
Ich habe mir leider keine wiedergebenswerten Details behalten, aber das Resümee war deutlich. Vielleicht kann ja Hartmut hier mal den 45-Minuten-Vortrag in Kurzfassung zum Besten geben.
Da sich die Front des MOD nicht wesentlich vom MCS unterscheidet, kann ich mir nicht vorstellen, dass dort geringere Verwirbelungen entstehen bzw. die Kühler besser angetrömt werden.
Wenn du das mal mit eigenen Augen sehen möchtest empfehle ich den Versuchsaufbau mit einem Dampfgenerator aus dem Eisenbahnmodellbau und einem Fön oder Ventilator.
![[Bild: sigpic3250.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic3250.gif)