28.05.2005, 01:56
ich habe genau das gleiche problem mit meinem mini wie einige hier auch, nämlich das der rückwärtsgang beim einlegen laute und nicht gesund klingende geräusche macht, vor allem wenn der wagen gerade erst gestartet wurde. wenn ich ihn noch mal rausnehme und neu einlege, ist es normal, nach einer kurzen fahrstrecke wieder nicht und so weiter. mir haben sie in der werkstatt auch erzählt, dass dies normal sei, weil der nicht synchronisiert ist. ich hab das noch bei keinem anderen wagen gehabt. ich glaube, dass das eher eine billige ausrede von bmw ist, damit sie kein neues getriebe einbauen müssen, zumal die rückwärtsgänge ja grundsätzlich auch bei anderen autos nicht synchronisiert sind. ich müsste damit leben haben die mir gesagt. weiss denn jetzt einer mal definitiv, ob das nun normal ist oder nicht oder ob das auch dem getriebe insgesamt schadet? wenn das nämlich, wie ich es vermute, nicht normal ist, dann werde ich darauf pochen, dass die mir ein neues getriebe auf garantie einbauen. der wagen ist noch keine 4 wochen alt. ist hier vielleicht sogar jemand, der deswegen ein neues getriebe bekommen hat? wäre mal interessant zu wissen.