29.05.2005, 19:47
Hallo eastend,
die Seuche mit dem Rückwärtsgang gibt es auch bei anderen Autos. Ich bin 7 Jahre auf einem VW Polo herum gefahren, der genau so einen unsynchronisierten Rückwärtsgang hatte. Und das Getriebe war deswegen nicht fehlerhaft, sondern hat ohne Klagen seinen Dienst getan. Im Gegenzug habe ich mich angepasst und habe halt immer brav erst den ersten Gang zum Synchronisieren und danach den Rückwärtsgang eingelegt... Naja bis auf die paar Mal, wo ich eben gepennt habe. Aber es gab ja immer eine lautstarke und peinliche Fehlermeldung aus dem Motorraum
.
Aber wenn Du wirklich nicht berühigt schlafen, kannst, dann lass einen Getriebeölwechsel machen (den Du aber eben auch selber bezahlen musst). Danach sollten die Metallspäne raus sein. Da sie aber ohnehin am Magnetkopf der Getriebeölablassschraube hängen bleiben, stellen sie für die Zähnräder deines Getriebes keine Gefahr da.
Von der Idee gleich ein neues Getriebe einbauen zulassen, kann ich Dir nur abraten. Erstens wird es mit großer Sicherheit genauso krachen. Und zweitens ist es so ein Getreibewechsel ein riesen Eingriff, bei dem eine Menge Teile demontiert werden müssen, die bisher anstandslos funktioniert haben. Nicht das Du am Ende mehr Ärger als vorher hast. :|
freestylesouffleur
die Seuche mit dem Rückwärtsgang gibt es auch bei anderen Autos. Ich bin 7 Jahre auf einem VW Polo herum gefahren, der genau so einen unsynchronisierten Rückwärtsgang hatte. Und das Getriebe war deswegen nicht fehlerhaft, sondern hat ohne Klagen seinen Dienst getan. Im Gegenzug habe ich mich angepasst und habe halt immer brav erst den ersten Gang zum Synchronisieren und danach den Rückwärtsgang eingelegt... Naja bis auf die paar Mal, wo ich eben gepennt habe. Aber es gab ja immer eine lautstarke und peinliche Fehlermeldung aus dem Motorraum

Aber wenn Du wirklich nicht berühigt schlafen, kannst, dann lass einen Getriebeölwechsel machen (den Du aber eben auch selber bezahlen musst). Danach sollten die Metallspäne raus sein. Da sie aber ohnehin am Magnetkopf der Getriebeölablassschraube hängen bleiben, stellen sie für die Zähnräder deines Getriebes keine Gefahr da.
Von der Idee gleich ein neues Getriebe einbauen zulassen, kann ich Dir nur abraten. Erstens wird es mit großer Sicherheit genauso krachen. Und zweitens ist es so ein Getreibewechsel ein riesen Eingriff, bei dem eine Menge Teile demontiert werden müssen, die bisher anstandslos funktioniert haben. Nicht das Du am Ende mehr Ärger als vorher hast. :|
freestylesouffleur