01.06.2005, 22:00
Tja Leutz, dat iss leider so.
Die Klima ist ein Leistungsfresser. Kotzt mich auch selber oft genug an. Der Leistungsverlust ist allerdings bei Dieselfahrzeugen genauso vorhanden wie bei Benzinern. Man sollte das insbesondere beim Anfahren im berüchtigten "Turboloch" immernoch merken können. Ist allerdings mal Drehmoment da, fällt der Leistungseinbruch spürbar geringer aus, obwohl er immernoch da ist. Ein Bekannter fährt nen A3 90 PS TDI, der merkt´s spürbar bei v_max mit eingeschalteter Klima.
Bei den hubraumschwachen MINI-Motoren schlägt es dann natürlich ordentlich ins Kontor. Mit meinem S war ich vor ein paar Tagen recht voll beladen und bei hohen Aussentemperaturen unterwegs, der Super-GAU. Wie Ganter schrieb, die miese Kühlleistung des LLK tut ein übriges dazu. Gestern draußen 12°C, alleine dringesessen und die Karre geht wie die Sau.
Leider ist das normal, mich ärgert es trotzdem jedes Mal auf´s Neue. Also locker bleiben und cool fahren oder schwitzen und schnell sein!
Gruß
Olli
Die Klima ist ein Leistungsfresser. Kotzt mich auch selber oft genug an. Der Leistungsverlust ist allerdings bei Dieselfahrzeugen genauso vorhanden wie bei Benzinern. Man sollte das insbesondere beim Anfahren im berüchtigten "Turboloch" immernoch merken können. Ist allerdings mal Drehmoment da, fällt der Leistungseinbruch spürbar geringer aus, obwohl er immernoch da ist. Ein Bekannter fährt nen A3 90 PS TDI, der merkt´s spürbar bei v_max mit eingeschalteter Klima.
Bei den hubraumschwachen MINI-Motoren schlägt es dann natürlich ordentlich ins Kontor. Mit meinem S war ich vor ein paar Tagen recht voll beladen und bei hohen Aussentemperaturen unterwegs, der Super-GAU. Wie Ganter schrieb, die miese Kühlleistung des LLK tut ein übriges dazu. Gestern draußen 12°C, alleine dringesessen und die Karre geht wie die Sau.
Leider ist das normal, mich ärgert es trotzdem jedes Mal auf´s Neue. Also locker bleiben und cool fahren oder schwitzen und schnell sein!
Gruß
Olli