10.06.2005, 18:36
Nur mal sone Frage am Rande:
Schwungscheibe
Eine runde, außen schwere Metallscheibe ist auf der einen Seite an der Kurbelwelle befestigt und auf der anderen über die Kupplung mit dem Getriebe (Achsantrieb). Sie dämpft Drehschwingungen und hilft beim Hubkolbenmotor Totpunkte zu überwinden. Bei Viertaktmotoren mit weniger als vier Zylindern hält sie genügend Trägheitsmoment für die Leertakte bereit. Dies ist umso größer, je weiter außen die Schwungmassen angebracht sind. Leichte Schwungräder sind für sehr sportliche Motoren geegnet, schwere halten bei hohem Leistungsgewicht die Drehzahl des Motors am Berg
Pulley
Ist eine kleines rundes Teil welches am Kompressor sitz, je kleiner das Pulley, je mehr Ladedruck wird erzeugt, je mehr bums haste. Aber je kleiner das Laderad "Pulley" je größer die Gefahr das der Komp. hochgeht.
Das kleine schwarze Rad ist das Serien Pulley, rechts das silberne ist das kleinere jetzt verbaute Pulley
Xander schrieb:Schwungrad = Pulley ?
Gruss,
Alex
Schwungscheibe
Eine runde, außen schwere Metallscheibe ist auf der einen Seite an der Kurbelwelle befestigt und auf der anderen über die Kupplung mit dem Getriebe (Achsantrieb). Sie dämpft Drehschwingungen und hilft beim Hubkolbenmotor Totpunkte zu überwinden. Bei Viertaktmotoren mit weniger als vier Zylindern hält sie genügend Trägheitsmoment für die Leertakte bereit. Dies ist umso größer, je weiter außen die Schwungmassen angebracht sind. Leichte Schwungräder sind für sehr sportliche Motoren geegnet, schwere halten bei hohem Leistungsgewicht die Drehzahl des Motors am Berg
Pulley
Ist eine kleines rundes Teil welches am Kompressor sitz, je kleiner das Pulley, je mehr Ladedruck wird erzeugt, je mehr bums haste. Aber je kleiner das Laderad "Pulley" je größer die Gefahr das der Komp. hochgeht.
Das kleine schwarze Rad ist das Serien Pulley, rechts das silberne ist das kleinere jetzt verbaute Pulley