21.06.2005, 07:23
Jedes Automatikgetriebe hat einen Drehmomentwandler!
Ausnahmen:
SMG (konventionelle Kupplung aber elektro - hydraulisch betätigt)
Gilt auch für alle anderen automatisierten Schaltgetriebe
DSG ( zwei Kupplungen im Ölbad, elektro - hydraulisch betätigt)
Stufenlosesgetriebe, z. Bsp im Cooper und One (Fliehkraftkupplung)
Multitronic bei Audi (Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Stufenlos)
Der Drehmomentwandler stellt keine mechanische Verbindung zwischen Motor und Getriebe her. Ein Öl überträgt die Kräfte des Motors auf das Getriebe.
Ein DMW bietet den Vorteil einer kurzeitigen Drehmomenterhöhung, z. Bsp beim Anfahren. Nachteil: Verbindung zum Getriebe ist nicht direkt, es gibt Leistungsverluste. Gemindert werden diese meist durch eine Wandlerüberbrückung. Da stellt der Wandler in bestimmten Gangstufen bei eine starre Verbindung her. Funktioniert aber nicht beim starken Beschleunigen.
Ein Techniker kann die das besser erklären.
Ausnahmen:
SMG (konventionelle Kupplung aber elektro - hydraulisch betätigt)
Gilt auch für alle anderen automatisierten Schaltgetriebe
DSG ( zwei Kupplungen im Ölbad, elektro - hydraulisch betätigt)
Stufenlosesgetriebe, z. Bsp im Cooper und One (Fliehkraftkupplung)
Multitronic bei Audi (Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Stufenlos)
Der Drehmomentwandler stellt keine mechanische Verbindung zwischen Motor und Getriebe her. Ein Öl überträgt die Kräfte des Motors auf das Getriebe.
Ein DMW bietet den Vorteil einer kurzeitigen Drehmomenterhöhung, z. Bsp beim Anfahren. Nachteil: Verbindung zum Getriebe ist nicht direkt, es gibt Leistungsverluste. Gemindert werden diese meist durch eine Wandlerüberbrückung. Da stellt der Wandler in bestimmten Gangstufen bei eine starre Verbindung her. Funktioniert aber nicht beim starken Beschleunigen.
Ein Techniker kann die das besser erklären.
Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D