03.07.2005, 18:52
Siegfred schrieb:"...Der Zylinderkopf wurde zur Leistungssteigerung ebenfalls überarbeitet. Schwerpunkt war hier die Anpassung der Kanäle an den höheren Gasdurchsatz. So wurde insbesondere auslassseitig der maximale Durchfluss mit Optimierung sowohl der Kanal- als auch der Ventilgeometrie um 30% gesteigert. Dazu wurde der Ventilschaftdurchmesser unterhalb der Führung auf 5mm reduziert. ... . Da die Auslassventile beim aufgeladenen Motor gegen höheren Zylinderinnendruck öffnen müssen, steigen auch entsprechend die Kräfte im Ventiltrieb. Hinzu kommt die auf 6.950/min angehobene Abregelzahl des Motors. Die Tandemhebel für die Auslassventile wurden daher durch zusätzliches Material und engere Toleranzen zwischen Rollenachse und Hebel den erhöhten Belastungen angepasst....okay, okay! Aber wenn dem so ist, dann sind die bei mir in der BMW-Werkstatt von keiner Ahnung getrübt !
Die Auslassvetile sind abweichend von der Basisversion wegen der deutlich höheren Temperaturbelastung aus Inconnel gefertigt. ..."
Quelle: MTZ 7-8/2002 Jahrgang 63


Oder gilt das nur für den One zum CooperS. Und was hat dann der Cooper?
..angepasste Tandemhebel aber keine angepassten Kanäle - irgend etwas dazwischen ???
