17.07.2005, 16:13
feschtag schrieb:zu 2.
Kannst Du, oder aber auch die Original Zündkerzen !
Ich habe den Mini auf Lambda 0,79 eingestellt, was eine Abgastemperatur von 950°C ergibt und wenn
er das klopfen anfängt, Ladelufttemperatur zu heiß (oft auf dem Prüfstand der Fall), dann wird zum Schutz
des Motors auf Lambda 0,57 angefettet und die Abgastemperatur sinkt dann auf 875°C.
Die Original-Mehrbereichskerzen decken diesen Bereich locker ab.
zu 4.
Wenn möglich immer Super-Plus tanken !
Mit 95 Oktan zumindest im Sommer wenn es sehr heiss ist, lange Vollgasfahrten vermeiden.feschtag
Wird ja der normale MCS bei Vollast schon mit Sprit gekühlt (Katschutz), aber wenn ich was von Lambda 0,79 lese, dann frag ich mich ob das der richtige Weg ist.
Und Lambda 0,57 gibt dem Wahnsinn wirklich einen Namen. D.h. da fließt fast 2x soviel Sprit wie wirklich benötigt durch den Motor, nur um die Bauteiltemperaturen (Kopf, Auslaßventile, KAT etc) zu reduzieren.
Und das ein Motor mit 0,57 noch anständig verbrennt ".d.h Drehmoment abgibt", ist eher unwahrscheinlich, selbst Rennmotoren fahren nur mit Lambdawerten
um 0,82.
Bei anständigem Tuning wird auch den erhöhten themischen und mechanischen Beanspruchungen Rechnung getragen. Die höheren Belastungen auf Kolben, Pleullager, Hauptlager werden hier anscheinend überhaupt nicht betrachtet.
Die Lebensdauer von diesen getunten Motoren wird dadurch gewaltig sinken.
Die KR ist anscheinend nicht mehr in der Lage den Zündwinkel genügend zurückzunehmen, sonst könnte man das Ding auch bei hohen Außentemperaturen unter Volllast fahren.
Ich würd sowas meinem MCS nicht antun.
Gruß