19.07.2005, 23:09
feschtag schrieb:Servus!
@CM-222 weist Du vielleicht wie die Werte bei Digi-Tec ausschauen oder bei anderen Tunern??
Denke eher nein!
Weiß ich natürlich nicht. Es ist jedoch so, das mit den Werten die da im Raum standen niemals ein Typprüfung bestanden wird und die is für eine TÜV Zulassung nun mal notwendig. Ne klassische AU Prüfung bestehst du wahrscheinlich Locker (wenn du nicht vorher durch das MTH File deinen KAT ruiniert hast), da dabei nur der Regelkreis und die Abgaszusammensetzung im Teillastbereich überprüft wird. Eventuell fällst du da schon durch, weil dein Soll-Zündwinkel nicht passt.
feschtag schrieb:Da die meisten Tuner (z.B. DS-Motorsport) bis auf einige wenige auf die Files von Franz zurück greiffen,
würde es mich interessieren wie die das dann machen??
Wenn Du schon von anständigen Tuning redest.
Mit anständigem Tuning hatte ich mich nicht auf reines Chiptuning bezogen!
Darunter verstehe ich eher die klassische Leistungsteigerung zu der u.A. auch ein anpassen der Kennfelder gehört.
Wie kann man am Otto Motor Leistung steigern? Frei nach der Formel
"P = M * n" erfolgt das entweder durch erhöhen der Drehzahl, wie es
zum Beispiel bei der M-GmbH bei den hochdrehenden Saugmotoren, oder als extrem Beispiel in der F1 (Drehzahlen bis 19000 U/min) gemacht wird.
Drehmomentsteigerung erfolgt i.d.R durch folgende Maßnahmen:
- Reibleistungsreduzierung
- Optimierung des Ladungswechsels (Saug- sowie Abgasseitig)
- Steuerzeiten
- etc.
Bei "anständigem Tuning" wird in der Regel den erhöhten mechanischen Belastungen die durch die o.g. Maßnahmen entstehen Rechnung getragen.
D.h. es werden andere Lagerschalen eingesetzt, Kolbenkühlung optimiert,
Anpassung des Ölkreislaufs, größerer Ölkühler, optimierte Wasserkühlkanäle,
größere Ventilsitze, Verwendung anderer Kolbenringe etc....
Das war eigentlich meine Interpretation von "anständigem Tuning" und nicht
die etwas diffuse (Es gibt ja so gut wie keine Fakten) Differenzierung diverser Chiptuner.
feschtag schrieb:Wenn man sich mal überlegt wieviele MINI´s mit dem File von MTH herumfahren
und wieviele davon Motorschäden davon getragen haben.
Mir persönlich ist bis jetzt noch keiner bekannt!
Deshalb denke ich mal weiss der Franz was er da macht und machen kann.
Und genau das ist nicht der Fall. Die Bauteile in euren kleinen sind für eine gewisse Belastung ausgelegt, unter der sie die erforderliche
Laufleistung erfüllen. Die Dimensionierung der Bauteile wurden während intensiver Erprobungen und Prüfstandsläufe überprüft. Da es ja nicht so ist, das jedes Teil dem anderen gleicht deckt die Auslegung alle möglich auftretenden Toleranzen ab die nun mal auftreten wenn man etwas in Großserie auflegt (Solltest du als Q-Mann wissen).
Deshalb muß auch unter ungünstigsten Umständen alles noch funktionieren und man kann mit manchen Dingen nicht ans Limit gehen.
Der Franz wird mit Sicherheit nicht einen getunten S über x-tausend km extremer Belastung (Vollast, Schaltrunden) testen und danach Tragbilder von Kegelrädern, Verschleiß an Antriebswellen, Laufspuren an Kurbelwellenlagern und Zylinderbahnen analysieren.
Er wird keine Auslaßventile ausbauen und deren Belastung durch die erhöhten Abgastemperaturen bewerten.
Er weiß zwar was er tut wenn er an den Kennfeldern schraubt, aber mit Sicherheit nicht was er den Motoren zumuten kann.
Und es ist ja nicht so das Franz neue Softwarefunktionen implementiert,
er verändert einfach die Applikation, d.h Konstanten, Kennlinien und Kennfelder werden angepasst.
feschtag schrieb:Problem ist eben nur der Adaptionsspeicher, da ich keine SW habe um diesen jedesmal zu löschen.
Dann frag am besten den Franz, den wenn er in der Lage ist ECU#s neu zu programmieren, dann ist es ein einfaches für ihn dir einen Button in das Cartune zu bauen, mit dem du die Adaptionsdaten zurücksetzen kannst.
Versteh mich nicht falsch, es ist durchaus möglich durch solche Maßnahmen
Leistungssteigerungen zu erzielen, wenn dies dann aber letztendlich darin endet das 30-40% des Sprits für innermotorische Kühlung und nicht zur Kraftentfaltung verwendet werden hat der Wahnsinn nicht nur einen Namen sondern auch ein Gesicht.
Ich hab auch nix gegen den Franz, im Gegenteil er muß ein begnadeter Softie
sein wenn er all die verschiedenen Steuergeräte mit den diversen µC's
dissasemblen und wieder neue Programmstände dafür generieren kann.
Geschweige den immer auf dem laufenden zu sein wenn es Updates der Programmstände gibt.
Ich hab dir zur Verdeutlichung der Werte zwei Graphiken angehängt, an denen
du sehen kannst, in welchem, Betriebsbereich du deinen Motor mit Folgen für
Leistung, spezifischen Verbrauch und Emission (HC,CO) betreibst