20.07.2005, 00:01
Ein bischen Aufklärung scheint nötig !
Wenn ich sehe was Ihr da ab und zu ins Forum für unleserliche Buchstabendreher schreibt, da muss ich dann auch zwei oder dreimal lesen um den Satz zu verstehen
Also Lambda 0.57 ist Schwachsinn und nur ein Zahlendreher !
Ich habe bei E-Mails nicht viel Zeit zum Korrekturlesen und wusste auch nicht dass es gleich ins Forum gestellt wird, zumal ich gestern um 13°° schon 432 Anfragen wegen dem neuen File gezählt habe.
Eigentlich wollte ich schreiben Lambda 0,75 mit 875°C Abgastemperatur !
Hier ein paar Fragen welche ich per E-Mail erhalten und beantwortet habe:
****************
Mit 95 Oktan zumindest im Sommer wenn es sehr heiss ist, lange Vollgasfahrten vermeiden !
Warum ist dies so?
****************
War schon immer so, auch bei den 60 Euro files !
Pulleyumbau benötigt immer Super Plus mit 98 Okt., darauf ist er abgestimmt !
****************
Was heisst für dich "individuell angepasst" das geht doch eigentlich nur auf einem Prüfstand oder? jedes dir geschickte File sieht doch eigentlich gleich aus da es ja entweder serien oder jcw File´s sind
****************
Der eine verbaut ein 180°F Thermostat, der andere entfernt den Prekat, der nächste hat eine 62 oder 64mm Drosselklappe eingebaut usw... all dies erfordert eine der Zusammenstellung entsprechenden SW....
damit ist aber keine Abstimmung auf dem Prüfstand gemeint !
Die Lösungen dieser vielfältigen Probleme sind über Jahre gewachsen... z.B. die Toleranz der Thermostatüberwachung aufweiten, sonst geht die Fehlerlampe an... genauso Katüberwachung und die Differenzdrucküberwachung usw... die Umbauwut meiner Freunde in USA und England ist grenzenlos )
****************
Wird ja der normale MCS bei Vollast schon mit Sprit gekühlt (Katschutz), aber wenn ich was von Lambda 0,79 lese, dann frag ich mich ob das der richtige Weg ist.
Und Lambda 0,57 gibt dem Wahnsinn wirklich einen Namen. D.h. da fließt fast 2x soviel Sprit wie wirklich benötigt durch den Motor, nur um die Bauteiltemperaturen (Kopf, Auslaßventile, KAT etc) zu reduzieren.
Und das ein Motor mit 0,57 noch anständig verbrennt ".d.h Drehmoment abgibt", ist eher unwahrscheinlich, selbst Rennmotoren fahren nur mit Lambdawerten
um 0,82
*****************
Wie ich oben schon schrieb, soll 0.75 heissen !
0.57 bekommst Du kaum noch ans zünden, ist absolut unfahrbar !
Der Fehler (Zahlendreher) ist so krass, der hätte jedem der vernünftig darüber nachdenkt sofort auffallen müssen !
Selbst mein Lambdameter kann nur bis 0.75 Anzeigen...
*****************
Bei anständigem Tuning wird auch den erhöhten themischen und mechanischen Beanspruchungen Rechnung getragen. Die höheren Belastungen auf Kolben, Pleullager, Hauptlager werden hier anscheinend überhaupt nicht betrachtet.
Die Lebensdauer von diesen getunten Motoren wird dadurch gewaltig sinken.
******************
Moderne Steuergeräte beinhalten Daten für den Bauteileschutz !
Ich kann daraus sehr leicht die vom Hersteller im Versuch ermittelten Belastungsgrenzen einsehen.
******************
Die KR ist anscheinend nicht mehr in der Lage den Zündwinkel genügend zurückzunehmen, sonst könnte man das Ding auch bei hohen Außentemperaturen unter Volllast fahren.
Was ist da dran?
******************
Es gibt etliche Korrekturen zum Zündwinkel, so wird auch nach Ladelufttemperatur vorab schon mal der Zündwinkel um einen von mir vorgegebenen Wert verstimmt, so bleibt immer der volle Regelbereich der Klopfregelung erhalten !
Erst bei 95Okt. wird diese wie gewünscht eingreifen !
Das Problem am Pulleyumbau ist der hohe Grad der Füllung und der dadurch bei hohen Temperaturen notwendig gewordene relativ späte Zündwinkel.... es steigen die Abgastemperaturen !
Wenn jetzt noch 95Okt. getankt wird und die Klopfregelung den Zündwinkel nochmals später stellt, dann wird es dem Prekat einfach zu heiss, deshalb keine langen Vollgasfahrten !
Wenn es klingeln würde, hätte ich doch geschrieben: "mit 95Okt. keine Vollgasfahrten machen", habe ich aber nicht und ausserdem, Vollgas und Motorklingeln zerstört innerhalb Sekunden
Da währe nicht lange Vollgas fahren wirklich absolut kein Schutz !
******************
Hast du eigentlich auch eine Software um den Adaptionsspeicher zu löschen? da sind wir nämlich gerade noch auf der suche, das wir das bei dem versuch auf dem Prüfstand machen können.
******************
Im Anhang findest Du einen nahen Blick in die Zukunft
Wir arbeiten gerade an den ganzen Menüs !
Soll können:
Fehlerspeicher auslesen, löschen und Adaptionsspeicher löschen.
Messdatenanzeige und Messdatenaufzeichnung wie Nm, Lambdawert,
Zündwinkelzurückname über die Klopfregelung, Ladedruck und vieles mehr...
mit Zeitstempel und allem drum und dran was man zum optimalen Tuning
benötigt.
Die Messdaten können aufs Notebook geladen werden und wenn mir diese dann
per E-Mail geschickt werden,
kann ich die Minis per E-Mail wie auf dem Prüfstand abstimmen
Später kommt noch ein Firmwareupgrade welches die CarTune funktionen
beinhaltet !
Motorsteuergerät auslesen und programmieren.
Es können unterschiedliche Tuningfiles, oder Tuning und Original dauerhaft
in den Instrumenten gespeichert werden und bei Bedarf mit einem Knopfdruck
in das Motorsteuergerät der Auswahl entsprechend programmiert werden.
Es ist dann kein Interface vom Sascha und kein Notebook notwendig !
Eine Funktion zur Leistungsmessung kommt auch noch.
Gruss Franz
Wenn ich sehe was Ihr da ab und zu ins Forum für unleserliche Buchstabendreher schreibt, da muss ich dann auch zwei oder dreimal lesen um den Satz zu verstehen
Also Lambda 0.57 ist Schwachsinn und nur ein Zahlendreher !
Ich habe bei E-Mails nicht viel Zeit zum Korrekturlesen und wusste auch nicht dass es gleich ins Forum gestellt wird, zumal ich gestern um 13°° schon 432 Anfragen wegen dem neuen File gezählt habe.
Eigentlich wollte ich schreiben Lambda 0,75 mit 875°C Abgastemperatur !
Hier ein paar Fragen welche ich per E-Mail erhalten und beantwortet habe:
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Mit 95 Oktan zumindest im Sommer wenn es sehr heiss ist, lange Vollgasfahrten vermeiden !
Warum ist dies so?
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War schon immer so, auch bei den 60 Euro files !
Pulleyumbau benötigt immer Super Plus mit 98 Okt., darauf ist er abgestimmt !
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Was heisst für dich "individuell angepasst" das geht doch eigentlich nur auf einem Prüfstand oder? jedes dir geschickte File sieht doch eigentlich gleich aus da es ja entweder serien oder jcw File´s sind
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Der eine verbaut ein 180°F Thermostat, der andere entfernt den Prekat, der nächste hat eine 62 oder 64mm Drosselklappe eingebaut usw... all dies erfordert eine der Zusammenstellung entsprechenden SW....
damit ist aber keine Abstimmung auf dem Prüfstand gemeint !
Die Lösungen dieser vielfältigen Probleme sind über Jahre gewachsen... z.B. die Toleranz der Thermostatüberwachung aufweiten, sonst geht die Fehlerlampe an... genauso Katüberwachung und die Differenzdrucküberwachung usw... die Umbauwut meiner Freunde in USA und England ist grenzenlos )
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Wird ja der normale MCS bei Vollast schon mit Sprit gekühlt (Katschutz), aber wenn ich was von Lambda 0,79 lese, dann frag ich mich ob das der richtige Weg ist.
Und Lambda 0,57 gibt dem Wahnsinn wirklich einen Namen. D.h. da fließt fast 2x soviel Sprit wie wirklich benötigt durch den Motor, nur um die Bauteiltemperaturen (Kopf, Auslaßventile, KAT etc) zu reduzieren.
Und das ein Motor mit 0,57 noch anständig verbrennt ".d.h Drehmoment abgibt", ist eher unwahrscheinlich, selbst Rennmotoren fahren nur mit Lambdawerten
um 0,82
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Wie ich oben schon schrieb, soll 0.75 heissen !
0.57 bekommst Du kaum noch ans zünden, ist absolut unfahrbar !
Der Fehler (Zahlendreher) ist so krass, der hätte jedem der vernünftig darüber nachdenkt sofort auffallen müssen !
Selbst mein Lambdameter kann nur bis 0.75 Anzeigen...
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Bei anständigem Tuning wird auch den erhöhten themischen und mechanischen Beanspruchungen Rechnung getragen. Die höheren Belastungen auf Kolben, Pleullager, Hauptlager werden hier anscheinend überhaupt nicht betrachtet.
Die Lebensdauer von diesen getunten Motoren wird dadurch gewaltig sinken.
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Moderne Steuergeräte beinhalten Daten für den Bauteileschutz !
Ich kann daraus sehr leicht die vom Hersteller im Versuch ermittelten Belastungsgrenzen einsehen.
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Die KR ist anscheinend nicht mehr in der Lage den Zündwinkel genügend zurückzunehmen, sonst könnte man das Ding auch bei hohen Außentemperaturen unter Volllast fahren.
Was ist da dran?
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Es gibt etliche Korrekturen zum Zündwinkel, so wird auch nach Ladelufttemperatur vorab schon mal der Zündwinkel um einen von mir vorgegebenen Wert verstimmt, so bleibt immer der volle Regelbereich der Klopfregelung erhalten !
Erst bei 95Okt. wird diese wie gewünscht eingreifen !
Das Problem am Pulleyumbau ist der hohe Grad der Füllung und der dadurch bei hohen Temperaturen notwendig gewordene relativ späte Zündwinkel.... es steigen die Abgastemperaturen !
Wenn jetzt noch 95Okt. getankt wird und die Klopfregelung den Zündwinkel nochmals später stellt, dann wird es dem Prekat einfach zu heiss, deshalb keine langen Vollgasfahrten !
Wenn es klingeln würde, hätte ich doch geschrieben: "mit 95Okt. keine Vollgasfahrten machen", habe ich aber nicht und ausserdem, Vollgas und Motorklingeln zerstört innerhalb Sekunden
Da währe nicht lange Vollgas fahren wirklich absolut kein Schutz !
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Hast du eigentlich auch eine Software um den Adaptionsspeicher zu löschen? da sind wir nämlich gerade noch auf der suche, das wir das bei dem versuch auf dem Prüfstand machen können.
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Im Anhang findest Du einen nahen Blick in die Zukunft
Wir arbeiten gerade an den ganzen Menüs !
Soll können:
Fehlerspeicher auslesen, löschen und Adaptionsspeicher löschen.
Messdatenanzeige und Messdatenaufzeichnung wie Nm, Lambdawert,
Zündwinkelzurückname über die Klopfregelung, Ladedruck und vieles mehr...
mit Zeitstempel und allem drum und dran was man zum optimalen Tuning
benötigt.
Die Messdaten können aufs Notebook geladen werden und wenn mir diese dann
per E-Mail geschickt werden,
kann ich die Minis per E-Mail wie auf dem Prüfstand abstimmen
Später kommt noch ein Firmwareupgrade welches die CarTune funktionen
beinhaltet !
Motorsteuergerät auslesen und programmieren.
Es können unterschiedliche Tuningfiles, oder Tuning und Original dauerhaft
in den Instrumenten gespeichert werden und bei Bedarf mit einem Knopfdruck
in das Motorsteuergerät der Auswahl entsprechend programmiert werden.
Es ist dann kein Interface vom Sascha und kein Notebook notwendig !
Eine Funktion zur Leistungsmessung kommt auch noch.
Gruss Franz