08.08.2008, 07:00
Patrice20 schrieb:1)ja, mit einem zahnriemenwechsel wären die bmw jungs sonst überfordert
2)zu herbi´s post : mit der aussage das die kette so lange wie der motor hält wäre ich vorsichtig! sie muss nicht reissen aber sie wird mit der zeit länger und kann anfangen zu rasseln!
Zu 1 ) Stimmt , hat schon früher bei den alten 2-Ventilern nicht immer gut geklappt..........
Zu 2 ) Die Kette längt sich im Betrieb um ein - dem Hersteller bekanntes - Maß, welches der hydr. Kettenspanner ausgleicht. In der Regel hält die Steuerkette ein Motorleben lang, sogar wenn sie als Einfach- und nicht als Doppelkette ausgeführt wird.
Dass sie bei Krumm's Motor gerissen ist, lag an einer Laufleistung von deutlich über 100.ooo Km, welche die Kette größtenteils mit einer Mehrleistung von über 40 % und einem Mordsdrehmoment sowie nicht unerheblichen Anteilen Nordschleife abgeleistet hat. M.E. schon ein Nachweis für eine gute Qualität der Mini-Motoren.