12.08.2003, 17:49

Was das klappern angeht: Wie gesagt, mein Mini wurde von oben bis unten mit Dämmmaterial "ausgestopft" (ja, man kann es wirklich ausstopfen nennen).
Zum Anfahr-Ruckeln: Habe ich persönlich so noch nicht erlebt. Bei mir tritt es nur dann auf, wenn ich einen Tick zu wenig Gas beim anfahren gebe, d.h. etwas unter 1500 U/min rutsche und die Klimaanlage an ist (vielleicht meint ihr aber auch genau das) Ich würde euch evtl. mal Vorschlagen (sofern nicht shcon geschehen), zu BMW zu fahren und eine aktuelle Software auf das Steuergerät überspielen zu lassen. Laut meiner Werkstatt gibt es fast wöchentlich neue Updates

Wie sieht das bei euch mit der Drehzahl aus, wenn ihr das habt? Lasst ihr bei 1500U/min die Kupplung kommen und sackt dabei die Drehzahl evtl. ziemlich stark ab (nahe dem "abwürgen"), fängt sich dann aber stabil bei etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl und dann kommt der Wagen gaaaaaanz langsam in Schwung?? Ich habe gerade nochmal drüber nachgedacht, weil mir das vorhin gerade passiert ist.......