03.08.2005, 05:59
Mini-Mike schrieb:Können wir jetzt vielleicht mal das hier klären?Im Rahmen der Fehlersuche wurden das Steuergerät und die Zündspulen getauscht. Das Ruckeln war immer noch da, aber die Motorleuchte ist bei dem besagten Problem nicht mehr angegangen. Vielleicht war es auch Zufall. Jedenfalls sind vorher beide Lampen gleichzeitig angegangen.
Und wann hat Deine Motorkontrollleuchte geleuchtet?
Bevor das mit dem Funken repariert wurde oder danach?
Wenn dem so ist, dann kann man schon mal das Leuchten erklären und somit ausschliessen, dass es was mit dem DSC-Phänomen zu tun hat :!:
Mit dem Aufleuchten der DSC-Lampe meine ich nicht das Blinken, wenn das System aktiv ist. Das ist ja normal und kann bei hohen Geschwindigkeiten auch durch einen raschen Spurwechsel provoziert werden!

Ich meine vielmehr, daß die DSC-Lampe permanent angeht, genauso, als hätte ich es über den Kippschalter abgestellt. Nur läßt sich DSC nicht mehr einschalten. Erst muß einmal die Zündung aus- und wieder eingeschaltet werden. DSC überwacht ja verschiedenste Parameter, wie Radgeschwindigkeiten und Beschleunigungen. In diesen Regelkreis fließen sicherlich auch verschiedenste Motordaten ein. Ich nehme an, daß bei hoher Drehzahl eventuell einige Daten aus dem üblichen Rahmen fallen und deswegen das System dann abschaltet.
Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli