17.08.2005, 20:16
Cooper S-peed schrieb:ich dachte eigentlich es sei gar ned schlecht die Endstufen nahe der Batterie zu platzieren, weil man dann ned viel Stromkabel verlegen muss, zumindest ned quer durchs Auto...btw.: Signale von der Headunit würde ich gerne per optischem Kabel übertragen...gibts da Nachteile oder besondere Vorteile???
Ja, das hab ich am Anfang auch gedacht - super - direkt an der Batterie - kurze Kabelwege ...
Aber im Endeffekt musst Du entweder eine von Haus aus sehr gut abgeschirmte Endstufe (mit geschlossenem Metallgehäuse) nehmen oder Du musst für Strahlungsabschirmung zwischen der Endstufe und der Batterie / Stromkabel sorgen.
Da Du von der HU aus mit LWL an den Prozessor fährst spielt im dem Sinne die Entfernung eine untergeordnete Rolle. Auf dem kompletten Weg können keine elektromagnetischen Störimpulse einstreuen. Die HU ist von der restlichen Anlage (Prozessor und Endstufen) komplett Masse-entkoppelt - keine Brummschleifen. Abgesehen davon wird das Signal evtl. auch komplett Digital übertragen (und nicht erst durch den D/A Wandler in der HU und dann wieder zurück in Digital durch den A/D Wandler im Prozessor). Aber dafür kenne ich die Gerätespezifikationen nicht.
Daher ist (im Auto) immer das LWL Kabel dem Kupferkabel vorzuziehen.
Also ist es von Vorteil, wenn Du die Endstufen unter die Sitze baust - wenn das Zeug reinpasst.
Der PXA-H700 ist doch ein Komplettgerät für den DIN Schacht, oder kann man hier auch Bedienteil und Steuergerät trennen (so wie bei dem 701er)?. Wenn nicht solltest Du eh schauen, dass der Weg vom Prozessor (in der Mittelkonsole) zu den Endstufen so kurz wie möglich ist - denn da hast Du ja dann Chinch Kabel.