19.08.2005, 17:31
Hallo an die MInderheit der COOPER ohne S-Fahrer:
Ich habe uns vor 10 Tagen das "Optimierungsfile" für den COOPER gegönnt. Der Wagen ist ein Faceliftmodell Bj. 02/05 und sollte wohl schon mit einer aktuellen BMW-Software ausgerüstet gewesen zu sein. Leider kann ich auch nicht mit Messwerten vom Prüfstand dienen, da mir die bei HITEC leider nicht ausgehändigt wurden. Allerdings habe ich bereits 500 km mit der neuen Software und kann nur sagen, dass sich das Beschleunigungsverhalten des Wagens deutlich gebessert hat. Die Beschleunigung zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen ist besser geworden, exakt ab 4000 Umdrehungen setzt nochmal deutlicher Schub ein, der Wagen dreht schneller hoch und fährt sich zumindest subjektiv weniger zäh als vorher. Insgesamt also sehr positive Veränderungen.
Aber...
bei der postoperativen Prüfstandsmessung zeigten sich zwar einige PS mehr, allerdings ließ sich das Drehmonent nicht bestimmen, da ab 160 Nm das Drehmoment nicht weiter anstieg, sondern irgendwie abgewürgt wurde
. Das macht sich jetzt beim Beschleunigen auch manchmal ab ca. 5.500 Umdrehungen bemerkbar durch leichtes Ruckeln. Darüber mache ich mir nun schon Sorgen und werde diesebzüglich auch nochmal bei HITEC anrufen, obwohl auch dort keiner eine Erklärung dafür hatte und diskutiert wurde, ob die 2005er-Modelle da vielleciht irgendeinen Schutzmechanismus hätten?!.
Vielleicht fällt Euch dazu was ein
Unterm Strich von den Fahrleistungen her ein echter Gewinn, sollte sich das "Drehmomentproblem" noch lösen lassen.
Grüsse, Dr.No
Ich habe uns vor 10 Tagen das "Optimierungsfile" für den COOPER gegönnt. Der Wagen ist ein Faceliftmodell Bj. 02/05 und sollte wohl schon mit einer aktuellen BMW-Software ausgerüstet gewesen zu sein. Leider kann ich auch nicht mit Messwerten vom Prüfstand dienen, da mir die bei HITEC leider nicht ausgehändigt wurden. Allerdings habe ich bereits 500 km mit der neuen Software und kann nur sagen, dass sich das Beschleunigungsverhalten des Wagens deutlich gebessert hat. Die Beschleunigung zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen ist besser geworden, exakt ab 4000 Umdrehungen setzt nochmal deutlicher Schub ein, der Wagen dreht schneller hoch und fährt sich zumindest subjektiv weniger zäh als vorher. Insgesamt also sehr positive Veränderungen.
Aber...


Vielleicht fällt Euch dazu was ein

Unterm Strich von den Fahrleistungen her ein echter Gewinn, sollte sich das "Drehmomentproblem" noch lösen lassen.
Grüsse, Dr.No