24.08.2003, 22:55
ShuStar schrieb:einfahren? das muss man die motoren heute nicht mehr wirklich. sie sind ja schon auf dem prüfstand gelaufen
das einzige was gaaaanz wichtig sei: er soll die optimale betriebstemperatur erreicht haben!!!
Halte ich für ganz simpel für falsch.
Bergündung: sowohl bei sämtlichen Lagern als auch Kolbenlaufbahnen usw. sind noch (eigentlich gar nicht so mikroskopische) Unebenheiten.
Die sollte man langsam abtragen. Also nicht gleich treten!. Es sei denn, ihr wollt statt dessen regelrechte kleine Riefen in den Kolbenlaufbahnen und Lagern. Solche Motoren können nachher auch gut laufen, werden aber wahrscheinlich Ölsäufer.
Die Öltemperatur sollte eigentlich immer Betriebstemp. haben, bevor man tritt.
Grund: die Lager sollten schon auf einem Ölfilm laufen und das tun Sie nun mal erst, wenn das Öl seine Betriebstemp (und damit Fließfähigkeit)erreicht hat.
Bei Vollsynthetic-Ölen sollte dieser Punkt allerdings nicht so wichtig sein.
Also auf die Drehzahlen achten a'la Autohifi. Ganz wichtig: wechselnde Drehzahlen. In der Einfahrphase würde ich jeden Tempomat abschalten
Gruß, Gerhard