12.09.2005, 18:58
1) Je kleiner die ET, desto weiter rückt das Felgenhorn nach aussen
2) Je breiter die Felge, desto breiter "ist" sie eben im Radhaus, "wächst" aber gleichmäßig nach innen und aussen, d.h. Felgenbreite / 2
Als Bsp.: Eine 7J mit ET36 wird nicht soweit aussen stehen wie eine 8,5J mit ET47... um das ungefähr aufs selbe Niveau zu bringen müsste die 8,5J eine ET54 haben, weil sie 1,5J breiter ist (d.h. 1,5" insg. = 0,75" pro Seite)
... Wenn du dir beispielsweise so Zuhälterfelgen
anschaust, die so ein porno Tiefbett haben, handelt es sich meist um ka 9-11J breite Felgen die zusätzlich ne ~10ner ET haben :grin:
Damit eine 7J wirklich bündig abschließt brauchst du ungefähr eine ET36...
Aso ... Die ET gibt quasi an, wie weit der Felgenkranz nach innen geht. Bei ET0 ist der Felgenstern sozusagen direkt an der Radnarbe.
Das ist alles nicht gerade leicht, deshalb weiss ich nicht definitiv, obs richtig ist, was ich hier geschrieben hab :grin: Falls es falsch sein sollte, möge mich jemand doch verbessern (aber bin fest überzeugt, dass es richtig ist
)
2) Je breiter die Felge, desto breiter "ist" sie eben im Radhaus, "wächst" aber gleichmäßig nach innen und aussen, d.h. Felgenbreite / 2
Als Bsp.: Eine 7J mit ET36 wird nicht soweit aussen stehen wie eine 8,5J mit ET47... um das ungefähr aufs selbe Niveau zu bringen müsste die 8,5J eine ET54 haben, weil sie 1,5J breiter ist (d.h. 1,5" insg. = 0,75" pro Seite)
... Wenn du dir beispielsweise so Zuhälterfelgen

Damit eine 7J wirklich bündig abschließt brauchst du ungefähr eine ET36...
Aso ... Die ET gibt quasi an, wie weit der Felgenkranz nach innen geht. Bei ET0 ist der Felgenstern sozusagen direkt an der Radnarbe.
Das ist alles nicht gerade leicht, deshalb weiss ich nicht definitiv, obs richtig ist, was ich hier geschrieben hab :grin: Falls es falsch sein sollte, möge mich jemand doch verbessern (aber bin fest überzeugt, dass es richtig ist

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.