26.08.2003, 21:09
hainmar schrieb:Zylinderkopf: das ist die beste Lachnummer, denn es werden die Ein- und Auslasskanäle etwas nachbearbeitet. Dabei werden jedoch keine wesentlichen Querschnittvergrößerungen erreicht. Ich glaube nicht, daß sich der Füllgrad entscheidend ändert. Die angepriesene, hochtechnologische CNC-Technik ist normaler Industriestandard, welche keineswegs automatisch eine höhere Genauigkeit bedingt. Sie erspart in Kombination mit einer Spannvorrichtung nur die Zeit für das Einstellen der Fräsmaschine bei jedem Kopf.Ich habe verstanden dass die Aenderungen am Kopf (genau wie der Ceramic coating auf die Kompressorblaetter) eher aus Gruenden fuer Hitze-reduzierung gemacht werden sind als fuer Leistungssteigerung. Bedenk mal das BMW auf der JCW Kit eine Weltweite Garantie gibt, so auch in Arizona, Vereinte Arabische Emiraten und Sued Afrika. Es wird manchmal sehr heiss da. Aus diesem Grund kann es auch sehr wohl so sein dass der JCW ECU der MINI-Motor noch immer sehr reich laufen lasst und fuer Leistung dann auch nicht optimalisiert ist.