27.08.2003, 07:45
Das Wort "Garantie" können wir alle aus unserem Gedächtnis streichen.
BMW gibt keine Garantie mehr bei Neufahrzeugen seit dem 1.1.2002. Es gibt nur noch Gewährleistung auf zwei Jahre. Ansprüche müssen aber nicht bei BMW gestellt werden, sondern beim Händler. Nur der ist Gewährleistungspflichtig. Wenn dieser aber in der Gewährleistungszeit pleite geht, schaut man in die Röhre.
Nach den ersten sechs Monaten der Gewährleistungszeit liegt die Beweisplicht beim Kunden. D.h. der Kunde muß nachweisen, daß der Fehler von Anfang an da war.
Kulanz ist wie schon häufig gesagt, freiwillig.
Der Händler kann die Gewährleistung aber ohne weiteres verweigern, wenn die Servicearbeiten nicht bei einem autorisierten Händler durchgeführt wurden.
Toll oder? Zu verdanken haben wir das der großen und glorreichen EU. Ein Dank nach Brüssel.
BMW gibt keine Garantie mehr bei Neufahrzeugen seit dem 1.1.2002. Es gibt nur noch Gewährleistung auf zwei Jahre. Ansprüche müssen aber nicht bei BMW gestellt werden, sondern beim Händler. Nur der ist Gewährleistungspflichtig. Wenn dieser aber in der Gewährleistungszeit pleite geht, schaut man in die Röhre.
Nach den ersten sechs Monaten der Gewährleistungszeit liegt die Beweisplicht beim Kunden. D.h. der Kunde muß nachweisen, daß der Fehler von Anfang an da war.
Kulanz ist wie schon häufig gesagt, freiwillig.
Der Händler kann die Gewährleistung aber ohne weiteres verweigern, wenn die Servicearbeiten nicht bei einem autorisierten Händler durchgeführt wurden.
Toll oder? Zu verdanken haben wir das der großen und glorreichen EU. Ein Dank nach Brüssel.