29.08.2003, 13:10
Hallo Leute,
ich möchte mich auch mal zu Wort melden bezüglich eines offenen Luftfilters im Cooper S. Ich hab mir auch einen eingebaut und bin relativ begeistert. Zwar ist der Klang nicht wie bei einem Cooper oder einem One, aber das ist halt so bei aufgeladenen Motoren. Bei Saugmotoren (wie beim Cooper und beim One) besteht nämlich eine "direkte" Verbindung zwischen Zylinder und Luftfilter, die natürlich durch die Drosselklappe je nach Gasstellung begrenzt wird. Ergo : der komplette Raum des Ansaugweges wird bei Vollgasstellung als Resonanzraum genutzt und das klingt dann halt entsprechend dumpf. Beim Cooper S sitzt aber "leider" der Kompressor dazwischen und bewirkt somit dass der Resonanzraum entsprechend kleiner wird. Auch saugt der Kompressor mehr oder weniger gleichmässig und nicht wie ein Saugmotor je nach Drosselklappenstellung mal mehr mal weniger.
Dennoch finde ich dass sich der Klang auch beim Cooper S wesentlich verbessert, man hört damit nämlich das Surren des Kompressors wesentlich besser. Das find ich einfach "gei...".
Die Sache mit der heißen Luft ist beim Cooper S auch nicht ganz so wild wie bei Saugmotoren. Da die Ansaugluft ja beim S relativ komprimiert wird, wird aie auch entsprechend heiß. Die Luft nach dem Kompressor ist wohl so um die 200° C heiß. Dafür hat er ja auch den Luftkühler.
Wenn man nun noch beachtet dass auch der original Luftfilterkasten extrem heiß wird so es nicht schlimm wenn er durch den offenen Luftfilter geringfügig heißere Luft ansaugt. Ob die Luft vorm Kompressor nun mit 20 oder 40 Grad ankommt.Nach dem Kompressor ist sie eh viel heißer und das soll ja dann der Luftkühler regeln.
Ich hab noch vor, meinem Luftkühler eine Bewässerungsanlage zu spendieren ala Mitsubishi oder Subaru Rally. Damit wird der Kühler dann nochmals mehr gekühlt als mit reiner Fahrtluft, und folglich auch die Luft. Beim Subaru (original 280 PS) bringt das immerhin 10 PS extra. Ich meld mich wieder wenn ichs fertig hab.
Gruß Chris
ich möchte mich auch mal zu Wort melden bezüglich eines offenen Luftfilters im Cooper S. Ich hab mir auch einen eingebaut und bin relativ begeistert. Zwar ist der Klang nicht wie bei einem Cooper oder einem One, aber das ist halt so bei aufgeladenen Motoren. Bei Saugmotoren (wie beim Cooper und beim One) besteht nämlich eine "direkte" Verbindung zwischen Zylinder und Luftfilter, die natürlich durch die Drosselklappe je nach Gasstellung begrenzt wird. Ergo : der komplette Raum des Ansaugweges wird bei Vollgasstellung als Resonanzraum genutzt und das klingt dann halt entsprechend dumpf. Beim Cooper S sitzt aber "leider" der Kompressor dazwischen und bewirkt somit dass der Resonanzraum entsprechend kleiner wird. Auch saugt der Kompressor mehr oder weniger gleichmässig und nicht wie ein Saugmotor je nach Drosselklappenstellung mal mehr mal weniger.
Dennoch finde ich dass sich der Klang auch beim Cooper S wesentlich verbessert, man hört damit nämlich das Surren des Kompressors wesentlich besser. Das find ich einfach "gei...".
Die Sache mit der heißen Luft ist beim Cooper S auch nicht ganz so wild wie bei Saugmotoren. Da die Ansaugluft ja beim S relativ komprimiert wird, wird aie auch entsprechend heiß. Die Luft nach dem Kompressor ist wohl so um die 200° C heiß. Dafür hat er ja auch den Luftkühler.
Wenn man nun noch beachtet dass auch der original Luftfilterkasten extrem heiß wird so es nicht schlimm wenn er durch den offenen Luftfilter geringfügig heißere Luft ansaugt. Ob die Luft vorm Kompressor nun mit 20 oder 40 Grad ankommt.Nach dem Kompressor ist sie eh viel heißer und das soll ja dann der Luftkühler regeln.
Ich hab noch vor, meinem Luftkühler eine Bewässerungsanlage zu spendieren ala Mitsubishi oder Subaru Rally. Damit wird der Kühler dann nochmals mehr gekühlt als mit reiner Fahrtluft, und folglich auch die Luft. Beim Subaru (original 280 PS) bringt das immerhin 10 PS extra. Ich meld mich wieder wenn ichs fertig hab.
Gruß Chris