28.10.2005, 11:17
Das heißt, nach Hartmuts Angaben:
Bei zusätzlichen 273°C verliere ich 50% Luftmasse und Leistung.
Daraus resultiert, ich verliere bei jeden 10°C mehr Ladeluft ca. 1,83% Luft im Gewicht.
Wenn der WLLK es schafft bei Maximalleistung (Oli 241 PS) die Ladeluft um 20°C zu reduzieren müsste im Umkehrschluß die Luftmasse/Leistung um 3,66% steigen -> 250 PS rechnerisch.
Erhöhte Reibungverluste und Gemischänderung usw. außer Acht gelassen also rein theoretisch!
Bei zusätzlichen 273°C verliere ich 50% Luftmasse und Leistung.
Daraus resultiert, ich verliere bei jeden 10°C mehr Ladeluft ca. 1,83% Luft im Gewicht.
Wenn der WLLK es schafft bei Maximalleistung (Oli 241 PS) die Ladeluft um 20°C zu reduzieren müsste im Umkehrschluß die Luftmasse/Leistung um 3,66% steigen -> 250 PS rechnerisch.
Erhöhte Reibungverluste und Gemischänderung usw. außer Acht gelassen also rein theoretisch!