28.10.2005, 12:28
MadMick schrieb:Das heißt, nach Hartmuts Angaben:
Bei zusätzlichen 273°C verliere ich 50% Luftmasse und Leistung.
Daraus resultiert, ich verliere bei jeden 10°C mehr Ladeluft ca. 1,83% Luft im Gewicht.
Wenn der WLLK es schafft bei Maximalleistung (Oli 241 PS) die Ladeluft um 20°C zu reduzieren müsste im Umkehrschluß die Luftmasse/Leistung um 3,66% steigen -> 250 PS rechnerisch.
Erhöhte Reibungverluste und Gemischänderung usw. außer Acht gelassen also rein theoretisch!
So isses,Mick
aber wo sollen sich die Rebungsverluste erhöhen?
Je nach Motor kann man über den Daumen pro 25 Grad Temperatursenkung 5% Mehrleistung kalkulieren weil nicht nur das
Gewicht der Luft erhöht wird,sondern die Verdichtungsendtemperatur
im Kopf sinkt und dadurch die Klopfneigung rapide zurückgeht.
Beim Aufgeladenen Motor bringt jedes Grad Frühzündung mehr Leistung.
So erhöht sich der thermodynamische Wirkungsgrad....
Gruss
Hartmut