28.10.2005, 16:31
SemtEX schrieb:und wenn die luft dichter ist hat sie weniger volumen, d.h. es passt von der "dichteren" luft MEHR in den zylinder, deshalb natürlich auch mehr sauerstoff!
alles klar herr physiker?
ich hab auch nichts anderes behauptet! die sauerstoffmasse zählt.
Nur der begriff "sauerstoffgehlt" wird bei solchen themen immer in den ring geworfen! ein "gehlt" ist eine relative größe, die sich aber nicht ändern kann!
hatmut hat sehr gut auf den punkt gebracht!
Ein niedriger Ladedruck bringt mehr Leistung! Das merkt man doch in jeder kühleren nacht im sommer! wenn der kühler es jetzt schafft die luft noch weiter ab zu kühlen, wird mehr sauerstoff (absolut) in den verbrennungsraum gedrückt. Die absolute masse an sauerstoff ist die begenzung für die benzinmenge. wird im auto über die lamdasonde geregelt.
herr physiker ... ne ich studiere chemie ... hab aber auch 4mal die woche physik!