11.11.2005, 12:38
so, jetzt hat's mich so lange gejuckt, dass ich mir doch das Tuningfile angeschafft habe .
Manch einer kennt ja meine Story, dass ich erst dadurch draufgekomen bin (dh. eigentlich von Volker/Mistral darauf aufmerksam gemacht wurde), dass ich seit Anfang an, als ich meinen Works vom Händler mit 0km übernommen hab, also fast 1 Jahr lang und 20000 km, mit der original 170PS SW herumgefahren bin.
Also nix Tunigfile für Works, erstmal zum Händler, SW Stand bestimmen (war wirklich das 170PS File drauf), Works draufspielen und wieder auslesen und zu MTH schicken.
Was mich wirklich erstaunt hat, dass zw. der Works-SW und der orignal Mini-SW fast kein Unterschied zu bemerken war. Vielleicht marginal, und vielleicht wärs etwas besser geworden, wenn der Adaptionsspeicher ganz neu befüllt worden wäre. Aber so lange hab ich nicht gewartet, weil ich mein Tuningfile wirklich schnell bekommen hab.
Also, einen Tag danach schon draufgespielt - und ich kann die hier bereits geposteten Eindrücke nur bestätigen. Ist wirklich ein deutlicher Unterschied festzustellen.
Der Spruch hat sich im Leerlauf verändert, er brabbelt ein bisserl mehr beim Gaswegnehmen, und bei hohen Drehzahlen ist er einiges lauter, aber nicht unangenehm. Laut ist vielleicht der falsche Ausdruck - geil triffts besser .
Das Ansprechverhalten ist viel spontaner, irgendwie kann ich momentan nicht ruhig fahren. Ein Tupfer aufs Gas lässt den Mini sofort wegschiessen, ein bisserl runter sofort abrupt langsamer werden.
Vielleicht wird das noch besser, wenn der Adaptionsspeicher neu befüllt ist. Oder vielleicht muss ich meinen Gasfuß erst daran gewöhnen. Aber er reagiert wirklich auf jeden Millimeter Gas total spontan.
Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass er mit jedem Kilometer noch besser geht . Auf jeden Fall ist es so, dass ich überhaupt nicht mehr aussteigen will. War vorher schon so, aber jetzt ist's noch ärger .
Das Drehmoment im unteren Bereich dürfte ein bißchen zugelegt haben, aber die Drehfreude im oberen Bereich ist auf jeden Fall enorm gestiegen. Kurz nicht aufpassen beim Beschleunigen und man ist im Begrenzer, obwohl der eh später einsetzt .
Jetzt geht er wirklich so, wie ich es mir vorstelle - danke MTH.
PS: und so wie sich mein Händler angestellt hat, bekommen die das nie mit, dass da eine andere SW drauf ist (ausser vielleicht mein Steuergerät geht zu BMW). Beim Auslesen wird ja immer noch die Teilenummer der Mini-SW bzw. jetzt der Works-SW erkannt.
Die Mechaniker dort wissen nicht wirklich, was sie tun, die gehen nur nach Schema F vor.
Manch einer kennt ja meine Story, dass ich erst dadurch draufgekomen bin (dh. eigentlich von Volker/Mistral darauf aufmerksam gemacht wurde), dass ich seit Anfang an, als ich meinen Works vom Händler mit 0km übernommen hab, also fast 1 Jahr lang und 20000 km, mit der original 170PS SW herumgefahren bin.
Also nix Tunigfile für Works, erstmal zum Händler, SW Stand bestimmen (war wirklich das 170PS File drauf), Works draufspielen und wieder auslesen und zu MTH schicken.
Was mich wirklich erstaunt hat, dass zw. der Works-SW und der orignal Mini-SW fast kein Unterschied zu bemerken war. Vielleicht marginal, und vielleicht wärs etwas besser geworden, wenn der Adaptionsspeicher ganz neu befüllt worden wäre. Aber so lange hab ich nicht gewartet, weil ich mein Tuningfile wirklich schnell bekommen hab.
Also, einen Tag danach schon draufgespielt - und ich kann die hier bereits geposteten Eindrücke nur bestätigen. Ist wirklich ein deutlicher Unterschied festzustellen.
Der Spruch hat sich im Leerlauf verändert, er brabbelt ein bisserl mehr beim Gaswegnehmen, und bei hohen Drehzahlen ist er einiges lauter, aber nicht unangenehm. Laut ist vielleicht der falsche Ausdruck - geil triffts besser .
Das Ansprechverhalten ist viel spontaner, irgendwie kann ich momentan nicht ruhig fahren. Ein Tupfer aufs Gas lässt den Mini sofort wegschiessen, ein bisserl runter sofort abrupt langsamer werden.
Vielleicht wird das noch besser, wenn der Adaptionsspeicher neu befüllt ist. Oder vielleicht muss ich meinen Gasfuß erst daran gewöhnen. Aber er reagiert wirklich auf jeden Millimeter Gas total spontan.
Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass er mit jedem Kilometer noch besser geht . Auf jeden Fall ist es so, dass ich überhaupt nicht mehr aussteigen will. War vorher schon so, aber jetzt ist's noch ärger .
Das Drehmoment im unteren Bereich dürfte ein bißchen zugelegt haben, aber die Drehfreude im oberen Bereich ist auf jeden Fall enorm gestiegen. Kurz nicht aufpassen beim Beschleunigen und man ist im Begrenzer, obwohl der eh später einsetzt .
Jetzt geht er wirklich so, wie ich es mir vorstelle - danke MTH.
PS: und so wie sich mein Händler angestellt hat, bekommen die das nie mit, dass da eine andere SW drauf ist (ausser vielleicht mein Steuergerät geht zu BMW). Beim Auslesen wird ja immer noch die Teilenummer der Mini-SW bzw. jetzt der Works-SW erkannt.
Die Mechaniker dort wissen nicht wirklich, was sie tun, die gehen nur nach Schema F vor.