28.11.2005, 13:48
Nicht umsonst befassen sich 40% der Weltliteratur zum Thema Steuerrecht mit den deutschen Steuergesetzen.
Das Subventionen gestrichen werden, finde ich absolut richtig. Nichts ist so unwirtschaftlich wie künstlich beatmete Wirtschaft.
Im Grunde ist es auch richtig, daß man versucht die Neuverschuldung einzudämmen. Problematisch finde ich aber, daß Steuererhöhung und Kürzung von Leistungen benutzt werden, um dies zu erreichen. Kurbelt man den Konsum und damit die Wirtschaft an, indem man Steuern raufsetzt? Ich als Laie ohne Taschenrechner würde ja mutmaßen, daß Steuersenkung und Senkung der Lohnnebenkosten den gewünschten Effekt bringt. Das würde dann auch automatisch mehr Arbeitsplätze bringen und damit Entlastung der Sozialsysteme sowie neue Steuerzahler. Aber... die Profis wissen das alles besser.
Beschränkte Steuerpflicht für Einkünfte des Bordpersonals von Flugzeugen (§ 49 Abs. Nr. 4 EStG).
Ich glaube kaum, daß dadurch solche 80-Stewardessen-wohnen-in-nem-Briefkasten-in-Dubai-Situationen vermieden werden. Aber schön, daß sich jemand Gedanken macht.
Die Erbschaft- und Schenkungsteuer soll über 10 Jahre lang gestundet und pro Jahr der Betriebsfortführung mit 10 % erlassen werden.
Endlich mal eine gelungene Neuerung.

Das Subventionen gestrichen werden, finde ich absolut richtig. Nichts ist so unwirtschaftlich wie künstlich beatmete Wirtschaft.

Beschränkte Steuerpflicht für Einkünfte des Bordpersonals von Flugzeugen (§ 49 Abs. Nr. 4 EStG).
Ich glaube kaum, daß dadurch solche 80-Stewardessen-wohnen-in-nem-Briefkasten-in-Dubai-Situationen vermieden werden. Aber schön, daß sich jemand Gedanken macht.
Die Erbschaft- und Schenkungsteuer soll über 10 Jahre lang gestundet und pro Jahr der Betriebsfortführung mit 10 % erlassen werden.
Endlich mal eine gelungene Neuerung.