29.11.2005, 09:59
olmow schrieb:Was ich interessant finde : Stimmt es, dass die Penderpauschlale für Pendler, die weniger als 20 KM Arbeitsweg haben (Hin- UND Zurück ?) komplett gesprichen wird und nur für alle mit darüber liegendem Arbeitsweg erhalten bleibt ? Und wenn dem so ist - In welchem Umfang ?
www.steuer-office.de schrieb:Die Pendlerpauschale von 0,30 EUR je Entfernungskilometer und Arbeitstag wird erst ab dem 21. Entfernungskilometer berücksichtigt (§ 9 Abs. 1 Nr. 4 EStG). Im Gegenzug soll der Arbeitnehmer-Pauschbetrag von 920 EUR beibehalten werden (§ 9a Nr. 1 EStG). Offen ist, ob der Aufwand für öffentliche Verkehrsmittel weiterhin abziehbar ist, selbst wenn sich diese Kosten auf die ersten 20 Entfernungskilometer beziehen.obs gerecht ist oder nicht, die pendlerpauschale sollte entweder für alle da sein, oder komplett gestrichen werden (meine meinung)
olmow schrieb:Dazu noch was : Der Sparerfreibetrag soll auf 750 EUR gesenkt werden. Zur Zeit liegt der bei 1421 EUR inkl. Werbungskosten wenn ich da richtig liege.
www.steuer-office.de schrieb:Der Sparerfreibetrag wird für Ledige von 1370 EUR auf 750 EUR und für Verheiratete von 2740 EUR auf 1500 EUR gesenkt (§ 20 Abs. 4 EStG).
stimmt!

olmow schrieb:Wie soll ich bitte mir eine vernünftige Altersvorsorge aufbauen ( DIE IMMER IMMER SEEEHR ANS HERZ GELEGT WIRD; STICHWORT RIESTERRENTE ETC.) und noch auf größere Anschaffungen sparen wenn mir von dem Gehalt, von dem ich schon fast die Hälfte Steuern abdrücke , nochmal ZAST und SolZ abgehen ?riesterrente? ich krieg kopfweh!
p.s. das sind aber änderungen, die erst für 2007 geplant sind! also haben wir noch ein jahr schonfrist!
Warnhinweis: Wenn Frau mal schweigt, sollte Mann sie keinesfalls unterbrechen!!!!