12.12.2005, 12:17
...mit den 500 - 1000 km ist meiner meinung nach irreführend. es kommt nicht auf die zeit/km an sondern darauf den neuen belag durch eine bestimmte bremsenfolge auf eine entsprechend hohe aber nich zu hohe temperatur zu bringen damit sich seine moleküle verändern damit er seine gewünschten eigenschaften erreicht.
bei pagid belägen wurden ca. 5 aufeinanderfolgende mittelharte bremsungen von 140 auf ca. 70 empfohlen, eine 5 min. (fahrende) kühlphase und dann 3 aufeinanderfolgende härtere bremsungen von 120 auf fast null. dann nochmal kühlfahrt und gut ist.
halte das seit längerem mit jedem belag so und hatte keine probleme.
wenn du unmittelbar vor einem trackday neue beläge drin haben solltest hast du für 500 - 1000 km eh keine zeit und musst das innerhalb von ein, zwei runden erledigt haben.
bei pagid belägen wurden ca. 5 aufeinanderfolgende mittelharte bremsungen von 140 auf ca. 70 empfohlen, eine 5 min. (fahrende) kühlphase und dann 3 aufeinanderfolgende härtere bremsungen von 120 auf fast null. dann nochmal kühlfahrt und gut ist.
halte das seit längerem mit jedem belag so und hatte keine probleme.
wenn du unmittelbar vor einem trackday neue beläge drin haben solltest hast du für 500 - 1000 km eh keine zeit und musst das innerhalb von ein, zwei runden erledigt haben.