25.08.2010, 19:06
Ben schrieb:Hast Du irgendeine Zeichnung, aus der das für diesen Grundmotor hervorgeht?Leider nicht, aber man kann es herleiten:
- Das Kurbelwellengehäuße muss entlüftet werden.
- Auch für die Luft um die Nockenwelle muss ein Druckausgleich her (kalter Motor -> heißer Motor).
- Öldämpfe dürfen nicht in die Umwelt gelangen.
- Öldämpfe kann man der Verbrennung zuführen.
- Also verbindet man die beiden Lufträume über Bohrungen im Motorblock und leitet den Überdruck dann nur über einen Schlauch ab (Kostenersparnis weil einfacher zu fertigen).
Ben schrieb:Das ist genau der springende Punkt. Dieser Schluss setzt voraus, dass es eine Verbindung zwischen der Luft um die Nockenwelle (das ist nicht der Zylinderkopf und nicht das Kurbelgehäuse!) und dem Ansaugtrakt gibt. Diese Verbindung sehe ich nicht...Folge im Motorraum dem dicken Verbindungsrohr vom Luftfilterkasten zum Turbolader-Eingang. Kurz vorm Turbolader mündet ein weiteres Rohr ein, dass vom Nockenwellendeckel dahin führt. Meiner Meinung nach ist das die Verbindung.
Ben schrieb:Generell zum Unterdruck im Ansaugtrakt: Nach meinem Verständnis herrscht ohnehin maximal im LL Unterdruck - ansonsten sollte der Turbolader für Überdruck sorgen?!Der Turbolader erzeugt nur in wenigen Arbeitspunkten Überdruck gegenüber Umgebung. Meistens herrscht auch im Luftsystem hinter dem Turbolader Unterdruck. Trotzdem leitet man die Öldämpfe zwischen Luftfilter und Turbolader ein, denn da herrscht immer Unterdruck.