19.01.2006, 21:42
six-of-nine schrieb:Ich denke der Fühler wird so ein Widerstandthermometer sein. Das heißt der Widerstand ändert sich mit der Temperatur Der im Stromkreis fließende Strom hängt vom Widerstand des Leiters und damit von dessen Temperatur ab.
Das Ding nennt man NTC (Heißleiter), so ziemlich alle kommerziellen Fühler arbeiten nach diesem Prinzip. Das Messelement ist ein temperaturabhängiger Halbleiterwiderstand mit einem negativen Temperaturkoeffizient (NTC = Negative Temperature Coefficient).
Im professionellen Bereich werden Widerstandsthermometer (Pt100,Pt1000) verwendet. Mit steigender Temperatur verringert sich
der Widerstand.
Die Auswertung erfolgt i.d.R nicht über Strommessung sondern in Verbindung mit einem Vorwiderstand wird die Spannung an diesem Spannungsteiler gemessen.
six-of-nine schrieb:Wenn man jetzt an Schnee (Wasser) und Salz denkt, könnte sich der Widerstand ändern und ich würde eine falsch Temp.anzeige sehen???
Oder Salz + Wasser -> Korrosion am Fühler bzw. Anschlussstück -> ebenfalls fehlerhafter Messwert.
So ein klassischer KFZ-NTC (VDO 302.805.010.011) hat einen R(20) von 5kohm und bei 90°C ca. 500Ohm. Solch ein Nebenschluß mit Streusalz hinzukriegen halt ich für relativ unrealistisch.
Also, entweder der Fühler hat ne echte Macke (hat ich mal bei einem Wassertemperaturfühler für die Motorsteuerung, hat immer 120°C gemessen) oder dein Anzeigegerät ist defekt.
Was für den Fühler spricht ist das relativ schnelle Ansteigen auf die 90°, die Verzögerung könnte von der Dämpfung des Anzeigegeräts kommen.
Quick check: Fühler abstecken, wenn die Anzeige "kalt anzeigt hat der Fühler ne Macke, ansonsten dein Anzeigegerät.
Gruß Checkmate


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