22.06.2006, 14:04
... und der ist diesmal richtig gut!
Also, ich fahre einen JCW EZ 03.05 mit 210 PS, Sperre etc.! Habe keine Rücksitzbank mehr drin, vorne sind zwei Pole Position drin und Felgen hab ich die Team Dynamics mit Stickstoffüllung drauf! JCW Fahrwerk und die große Ate-Btremse. Also alles Richtung Gewichtsersparnis ausser dem Wurfanker!!! Meine Frau hat eine Serien S mit 170 PS, schweren Sportsitzen, schwerer Rückbank und noch schwereren 17" Runflat's. Sperre hat der auch.
So jetzt der Vergleich:
Works
1. Topspeed: 240 (Tacho steht, Drehzahl steigt weiter)
2. Verbrauch: 11-15 Liter (SP+)
3. Spassfaktor: drehfreudig, antrittsstark, agil und kurvenhungrig. Kurzum, ein Spaßmobil
4. Alltagstauglichkeit: Naja, man kann von a nach b fahren! Aber gerade weite Strecken, gehen extrem ins Geld, ausser es ist dichter Verkehr
(Schluck, schluck, schluck....)
Serie
1. zwischen 220 und 230 (temperaturanfälliger als der Works)
2. 9-12 Liter (SP+)
3. alles ne Nummer kleiner als beim Works, allerdings durch das ebenso kürzere Getriebe um längen besser als ein getunter Pre-Facelift (vor 09/04 glaub ich wars!)
4. deutlich höher als der Works, den er läuft viel ruhiger, rumpelt ned so, etc....
Resumee: Spaß machen beide, der eine läuft agressiver, liegt besser und fordert aber auch ständig die Blitzer raus. Der Serien S verleitet ned so stark zum gasgeben, kanns aber in einer ähnlich ansprechenden Art und Weise. Natürlich hat der Works den besseren Sound, aber dafür investiert man auch ganz schön Asche. Wenn einem der Works die Kohle wert ist, dann ist es die richtige Entscheidung. Einen Serien S noch zu Tunen, speziell während der Garantie, würde ich nicht machen. Auch danach sollte man sich das gut überlegen, da man doch oft noch Kulanz erhält!

Also, ich fahre einen JCW EZ 03.05 mit 210 PS, Sperre etc.! Habe keine Rücksitzbank mehr drin, vorne sind zwei Pole Position drin und Felgen hab ich die Team Dynamics mit Stickstoffüllung drauf! JCW Fahrwerk und die große Ate-Btremse. Also alles Richtung Gewichtsersparnis ausser dem Wurfanker!!! Meine Frau hat eine Serien S mit 170 PS, schweren Sportsitzen, schwerer Rückbank und noch schwereren 17" Runflat's. Sperre hat der auch.
So jetzt der Vergleich:
Works
1. Topspeed: 240 (Tacho steht, Drehzahl steigt weiter)
2. Verbrauch: 11-15 Liter (SP+)
3. Spassfaktor: drehfreudig, antrittsstark, agil und kurvenhungrig. Kurzum, ein Spaßmobil
4. Alltagstauglichkeit: Naja, man kann von a nach b fahren! Aber gerade weite Strecken, gehen extrem ins Geld, ausser es ist dichter Verkehr

Serie
1. zwischen 220 und 230 (temperaturanfälliger als der Works)
2. 9-12 Liter (SP+)
3. alles ne Nummer kleiner als beim Works, allerdings durch das ebenso kürzere Getriebe um längen besser als ein getunter Pre-Facelift (vor 09/04 glaub ich wars!)

4. deutlich höher als der Works, den er läuft viel ruhiger, rumpelt ned so, etc....
Resumee: Spaß machen beide, der eine läuft agressiver, liegt besser und fordert aber auch ständig die Blitzer raus. Der Serien S verleitet ned so stark zum gasgeben, kanns aber in einer ähnlich ansprechenden Art und Weise. Natürlich hat der Works den besseren Sound, aber dafür investiert man auch ganz schön Asche. Wenn einem der Works die Kohle wert ist, dann ist es die richtige Entscheidung. Einen Serien S noch zu Tunen, speziell während der Garantie, würde ich nicht machen. Auch danach sollte man sich das gut überlegen, da man doch oft noch Kulanz erhält!
Warnhinweis: Wenn Frau mal schweigt, sollte Mann sie keinesfalls unterbrechen!!!!