22.06.2006, 13:06
Ich glaube, das bei vielen die Rechnungen nicht immer ganz stimmen.
"Früher" hieß es:
Pullyumbau + Software ergibt 230 PS, => 800€
Works 200 PS. => 4500 €
Da wurde dann rumgerechnet und im Fall der Fälle hätte man das Geld für einen Austauschmotor gesparrt.
Nunja, "heute" wissen wir, dass ein Standart Pully Umbau zu keinen 230 PS führt,
und ein Work Umbau immer 210 PS rausspuckt.
Damit sich nun aus meinen Augen ein S Umbau rentiert, muss ich also Pully, Software, Kopf und Auspuffanlage ändern. (Also im Endeffekt das Gleiche, wie es Works macht, ausser dass die noch den Luftfilterkasten austauschen, Kompressor und die Einspritzdüsen). "Damals" hat man gelacht, dass die Workmenschen soviel aufwand betreiben und die Konkurrenz dies mit einfachen Boardmitteln erreicht. Naja, wie wir wissen hat niemand annährend mit einem einfachen Pullyumbau 200 PS gehabt...
Wenn man nun wirklich konsequent durchrechnet, was mich ein gemachter Kopf, Auspuffanlage, Pullyumbau, Software, Bremsen und eine halbwegs durchdachte Garantie abschliesse, dann ist der Preisunterschied aufeinmal sehr gering. Dazu noch die Fahrerrei, Tüv usw...
Ich würde da eher den Works nehmen, alleine vom Wiederverkauf.
Wobei ich für das Geld des Workspacketes eher Fahrlehrgänge machen würde, um euch alle dann mit einem One davon zu fahren
*ironie*
"Früher" hieß es:
Pullyumbau + Software ergibt 230 PS, => 800€
Works 200 PS. => 4500 €
Da wurde dann rumgerechnet und im Fall der Fälle hätte man das Geld für einen Austauschmotor gesparrt.
Nunja, "heute" wissen wir, dass ein Standart Pully Umbau zu keinen 230 PS führt,
und ein Work Umbau immer 210 PS rausspuckt.
Damit sich nun aus meinen Augen ein S Umbau rentiert, muss ich also Pully, Software, Kopf und Auspuffanlage ändern. (Also im Endeffekt das Gleiche, wie es Works macht, ausser dass die noch den Luftfilterkasten austauschen, Kompressor und die Einspritzdüsen). "Damals" hat man gelacht, dass die Workmenschen soviel aufwand betreiben und die Konkurrenz dies mit einfachen Boardmitteln erreicht. Naja, wie wir wissen hat niemand annährend mit einem einfachen Pullyumbau 200 PS gehabt...
Wenn man nun wirklich konsequent durchrechnet, was mich ein gemachter Kopf, Auspuffanlage, Pullyumbau, Software, Bremsen und eine halbwegs durchdachte Garantie abschliesse, dann ist der Preisunterschied aufeinmal sehr gering. Dazu noch die Fahrerrei, Tüv usw...
Ich würde da eher den Works nehmen, alleine vom Wiederverkauf.
Wobei ich für das Geld des Workspacketes eher Fahrlehrgänge machen würde, um euch alle dann mit einem One davon zu fahren

