22.06.2006, 08:57
works? was habe ich früher gewettert gegen diesen überteuerten schrott! 5.000,- für einen kit, der nicht die versprochene leistung bringt - da waren digi-tec, hitec und wie sie alle heißen die deutlich attraktiveren angebote. mein hitec präparierter s rannte mit MTH software wie sau. mit gemessenen 220ps war ich immer zufrieden und brauchte nüchtern betrachtet kein pferdchen mehr.
und heute? ein works steht vor der tür. woher der meinungswandel? tja, ich konnte mich davon überzeugen, dass MINI aus der kritik gelernt hat. das heutige 210ps package ist in kombi mit dem kurzen getriebe eine verdammt harmonische sache: eine motorsoftware, die nicht ruckelt, ein dampf von unten raus (trotz 100kg mehr), das mein alter MINI dagegen blaß aussah und auch das preis-/leistungsverhältnis hat sich gebessert. für 4.300,- erhalte ich
- 210ps
- eine schöne und gutklingende auspuffanlage
- bessere bremsen
- einen herrlich schnorchelnden luftfilter
- ein sperrdifferential
ich rechne mal dagegen (basis: mein alter mini)
- ca. 800,- hitec (inkl. tunegarant)
- ca. 1.200,- jetex
- ca. 500,- bremsenupgrade
- ca. 300,- upgrade tunersoftware
natürlich ist das deutlich billiger, aber es kommt noch die fahrerei dazu für den einbau, die fahrten zum tüv für die diversen eintragungen und das teilweise komische gefühl, dass im falle eines falles BMW sich querstellen könnte, wenn ein technischer defekt auftreten würde.
letztendlich ist es alles eine geschmacks- & geldfrage. richtig falsch kann man aber heutzutage mit beiden varianten nichts machen.
und heute? ein works steht vor der tür. woher der meinungswandel? tja, ich konnte mich davon überzeugen, dass MINI aus der kritik gelernt hat. das heutige 210ps package ist in kombi mit dem kurzen getriebe eine verdammt harmonische sache: eine motorsoftware, die nicht ruckelt, ein dampf von unten raus (trotz 100kg mehr), das mein alter MINI dagegen blaß aussah und auch das preis-/leistungsverhältnis hat sich gebessert. für 4.300,- erhalte ich
- 210ps
- eine schöne und gutklingende auspuffanlage
- bessere bremsen
- einen herrlich schnorchelnden luftfilter
- ein sperrdifferential
ich rechne mal dagegen (basis: mein alter mini)
- ca. 800,- hitec (inkl. tunegarant)
- ca. 1.200,- jetex
- ca. 500,- bremsenupgrade
- ca. 300,- upgrade tunersoftware
natürlich ist das deutlich billiger, aber es kommt noch die fahrerei dazu für den einbau, die fahrten zum tüv für die diversen eintragungen und das teilweise komische gefühl, dass im falle eines falles BMW sich querstellen könnte, wenn ein technischer defekt auftreten würde.
letztendlich ist es alles eine geschmacks- & geldfrage. richtig falsch kann man aber heutzutage mit beiden varianten nichts machen.