14.02.2006, 19:23
Luposville schrieb:Hä?Irgendwie versteh ich das Teil nicht - eine Schaltwegverkürzung wäre doch ein kürzer Hebel mit eventuell einem geändertem Gestänge? Aber wenn ich den Hebel verlängere, dann wird der Weg garantiert nicht kürzer? Das ist ja wie das Hebel-Gesetz: Was an Kraft gespart wird, geht an Weg verloren. Wenn ich den Schalthebel verlängere, hab ich nen längeren Weg von Gang zu Gang....
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mfG lupo
Heiko hat schon recht. Sinn macht eigentlich nur eines. Das Gestänge unterhalb des Drehpunktes verlängern (also "unten" im Schaltkasten). Damit verkürzt sich bei gleichbleibender "sichtbarer" Länge des Schaltknaufes im Innenraum dessen Weg.
KP verlängert den Hebel nur aus dem Grunde, damit der Weg zwischen Lenkradkranz und Schalthebel sehr klein bleibt, denn auf der Rennstrecke bedeutet Lenken Schwerstarbeit und die Hände sollten eigentlich das Lenkrad auch garnicht erst verlassen (Lenkradschaltwippen demnach optimal). Da ist ein kurzer Weg weg vom Lenkrad zum Schalthebel und wieder zurück lebenswichtig (sieht man auch oft bei Tourenwagen, da liegt der Schaltknauf sehr hoch, fast neben dem Lenkrad).
Dadurch, dass KP den Hebel unten verlängert, kann er ihn auch oben verlängern, ohne mehr Weg zurücklegen zu müssen im Vergleich zum Serienschaltweg. Der SW wird nur dann effektiv kürzer, wenn er unten mehr "holt", als er oben durch den längeren Hebel wieder verliert.
Aber weniger Weg zum Knauf verkürzt die Schaltzeit ja auch.

Gruß
Olli