14.02.2006, 23:17
Deinen Schilderungen zufolge sprichst Du offensuchtlich von der Staulippe...
Also: sicherlich kannst Du die Staulippe kürzen oder entfernen. Ich denke auch nicht dass Du im täglichen Fahrbetrieb etwas davon merken wirst. Die genaue Situation am Mini kenne ich auch nicht, aber bei anderen BMW-Modellen hilft selbige z.B. auch bei der Bremsenanströmung. Aber wie gesagt: Du wirst den Wagen nicht am Limit bewegen, insofern dehe ich davon aus, dass Du das Teil guten Gewissens beschneiden kannst. Allerdings solltest du bedenken, dass die Lippe auch für die Strömung am Unterboden mitverantwortlich ist. Mögliche Beeinflussung: erhöhter Luftwiderstand bzw. größere Turbulenzen am Unterboden ggfs. verbunden mit zusätzlicher Geräuschentwicklung...
Worauf Du aber viel eher achten solltest: keine Federn wählen die die Karosse zu sehr absenken. Ich denke hier an 50mm und mehr, denn dann wirst Du nicht nur Einbußen beim Komfort hinnehmen müssen, Du wirst Dir ein Rubeln der Antriebswellen einfangen => erhöhter Verschleiß.
Dass die Aeroschürze in Kombination mit einer derartigen Tieferlegung nicht froh sein wird is denke ich ebenso klar. Bedenke auch: die Schürze is nach vorne raus etwas länger (wenn ich mich recht erinnere) und ein wenig tiefer. Musst Du oft Rampen befahren (z.B. Tiefgarage etc. dann vorher genau anschauen was noch geht bei Deiner jetzigen Konfiguration...
Also: sicherlich kannst Du die Staulippe kürzen oder entfernen. Ich denke auch nicht dass Du im täglichen Fahrbetrieb etwas davon merken wirst. Die genaue Situation am Mini kenne ich auch nicht, aber bei anderen BMW-Modellen hilft selbige z.B. auch bei der Bremsenanströmung. Aber wie gesagt: Du wirst den Wagen nicht am Limit bewegen, insofern dehe ich davon aus, dass Du das Teil guten Gewissens beschneiden kannst. Allerdings solltest du bedenken, dass die Lippe auch für die Strömung am Unterboden mitverantwortlich ist. Mögliche Beeinflussung: erhöhter Luftwiderstand bzw. größere Turbulenzen am Unterboden ggfs. verbunden mit zusätzlicher Geräuschentwicklung...
Worauf Du aber viel eher achten solltest: keine Federn wählen die die Karosse zu sehr absenken. Ich denke hier an 50mm und mehr, denn dann wirst Du nicht nur Einbußen beim Komfort hinnehmen müssen, Du wirst Dir ein Rubeln der Antriebswellen einfangen => erhöhter Verschleiß.
Dass die Aeroschürze in Kombination mit einer derartigen Tieferlegung nicht froh sein wird is denke ich ebenso klar. Bedenke auch: die Schürze is nach vorne raus etwas länger (wenn ich mich recht erinnere) und ein wenig tiefer. Musst Du oft Rampen befahren (z.B. Tiefgarage etc. dann vorher genau anschauen was noch geht bei Deiner jetzigen Konfiguration...