15.02.2006, 21:01
mini S 230 schrieb:Die Originalen Pulleys haben einen Schwingungsdämpfer, soll wohl die Kurbelwelle vor Schlägen schützen, somit schützt diese Bauart auch gleichzeitig die verschraubung in der Kurbelwelle

Nein.
Die KW ist meistens ein gesenkgeschmiedetes, ferner auch hochfestes Gusstbauteil, das hat ne Festigkeit, da träumt man von. Soll heißen, die KW verkraftet die "Schläge", wie ihr es bezeichnet, sehr gut. Diese "Ungleichförmigkeiten" im Drehmomentverlauf resultieren hauptsächlich aus der ungleichmäßigen Verbrennung, darüber hinaus ist die Welle mit starken Torsions und Biegeschwingungen durch die schlagartige Krafteinleitung behaftet.
Der Dämpfer in der Kurbelwellenriemenscheibe ist nur aus dem Grunde enthalten, um die Aggregate im Riementrieb vor zu starker schwingender Belastung zu schützen. Also solche Geschichten wie Generator (Lichtmaschine), Wasserpumpe (hängt beim MINI indirekt über den Kompressor dran), Lenkhilfepumpe Klimakompressor und im Falle des Cooper S den Rootslader.
Die Schraube (so wie ich das verstehe, ist es eine Zentralschraube) wird dadurch nicht geschützt. Ist auch nicht notwendig. Mit dem richtigen Anzugsmoment ist die Sache gegessen. Ich vermute eher, dass sich aufgrund von Setzerscheinungen (verschraubtes Material "setzt" sich mit der Zeit) die Vorspannung der Schraube nachlässt und die verbleibende Restvorspannung nicht mehr ausreicht, die Riemenscheibe zu fixieren. Vielleicht ist die Kontrolle der Vorspannung nach einigen Betriebsstunden die richtige Lösung? Nochmal nachziehen?

Wenn es sich allerdings bei dem Material der Kurbelwellenriemenscheibe um irgendso ein Trompetenblech handelt, wird das allerdings schwierig.
Eine Entfernung dieses Dämpfers hat nachteilige Auswirkungen auf die Lebensdauer der ganzen Riementriebskomponenten, darüber hinaus wird hier gleich das Drehzahlniveau aller Komponenten des Riementriebs angehoben, nicht nur die des Rootsladers im Falle des Pulleytausches.
Die Maximaldrehzahl des Kompressors kann ich auch über seine eigene Riemenscheibe voll ausschöpfen, wozu muss ich dann das Drehzahlniveau des gesamten Nebenabtriebs hochsetzen?

Nicht ganz klarer Gruß
Olli