15.02.2006, 21:27
mini S 230 schrieb:@olli,
Versteh ich jetzt nicht so ganz. Wenn ich das Pulley in der gleichen Größe / Durchmesser wähle wieso erhöhe ich dann die Drehzahl? Oder ist das auf die +2-4%igen bezogen.
Hi Namensvetter,
ich bin mal davon ausgegangen, dass die Pulleys im Wirkdurchmurchmesser kleiner sind, also auf dem Durchmesser, wo der Poly-V-Riemen läuft. Falls das nicht so ist, dann bleibt natürlich die Übersetzung und damit auch die Drehzahl gleich.
mini S 230 schrieb:Ein riesen Vorteil bei dem leichten Alta Pulley, dass man mind. 1,5,2,0kg weniger Masse hat die man erstmal bewegen muss. Ein deutlich besseres Ansprechverhalten bei der Gasanahme.
Das ist schon richtig, aber die Belastung der (dann nicht mehr gedämpften) Komponenten im Riementrieb nimmt deutlich zu. Selbiges kann man ja über ein erleichtertes Schwungrad erreichen, die nachgeschalteten Komponenten des Triebstranges (Kupplung, Getriebe, Differezial, Antriebswellen) mögen das nicht sonderlich.
Kann aber auch sein, dass es keinen fühlbaren Einfluss auf die Lebensdauer hat, das MINI-Triebwerk ist ja schließlich ein Bauernmotor.
Dann ist der Setzverlust evtl. wirklich das Problem der lockeren CP's, denn 2kg Material spare ich doch sicher nur durch Einsatz eines leichteren Werkstoffs (Alu?) ein. Und Alu muss ich in dem Fall mit ner kräftigen Unterlegscheibe versehen, sonst kriege ich das nicht fest. Loctite sollte aber auch helfen.
Im Übrigen, wenn der Motor in Fahrtrichtung gesehen im Uhrzeigersinn dreht, ist Rechtgewinde als Verschraubung da schon richtig...

Ich persönlich lasse die Finger davon. Ist halt Geschmackssache. Den Pulleyumbau habe ich mittlerweile auch gewagt, weil (fast) durchweg positive Erfahrungen damit vorliegen.
Gruß
Olli