11.09.2006, 22:38
@ Ford Prefect
Auto muss relativ waagerecht stehen, Räder weg, Haube offen, Deckel des Behälters offen.
Dann braucht man zwei Leute, auf die Entlüftungsschrauben passende Ringschlüssel, Bremsflüssigkeit (ist genormt; Bremsflüssigkeit, die nicht mischbar ist und/oder beim Mischen Nachteile hat, ist in D nicht zugelassen) einen durchsichtigen, über die Entlüftungsschraube passenden Schlauch und einen Auffangbehälter.
- Bremsflüssigkeitsbehälter mit neuer Bremsflüssigkeit auffüllen
- Erster Mann in's Auto (der bedient das Bremspedal), der Zweite an das vom Bremsflüssigkeitsbehälter am weitesten entfernten Rad.
- der Zweite öffnet die Entlüftungsschraube (eindrittel bis halbe Umdrehung reicht normalerweise) und ruft dem Ersten zu. Dieser drückt das Pedal durch und hält es gedrückt.
- Entlüftungsschraube zu -> Zuruf. Erster geht vom Bremspedal
Dieses wiederholen, bis die neue, klare Bremsflüssigkeit kommt - und zwar Luftblasenfrei !
Zwischendurch Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter checken-> gegebenenfalls auffüllen.
Ist der Stand mal unter die Leitungen abgesackt: auffüllen und die Leitung komplett nochmal mit frischer Flüssigkeit durchlassen. Sonst habt ihr Luft im Bremssystem - und die lässt sich bekanntlich komprimieren, der Bremsdruck geht also nicht dahin, wo er soll.
Dieses an allen vier Rädern, wobei man sich vom entferntesten bis zum nahesten vorarbeitet.
Eventuelle Kleckereien gleich aufnehmen (Putzpapier oder ähnliches)
Alle Entlüftungsschrauben nochmal checken, ob sie auch zu sind. Gummikappe drauf.
Flüssigkeitsstand im Behälter checken und nicht vergessen, auch da den Deckel wieder drauf zu machen.
Nach Abschluss der Arbeiten Griffel waschen nicht vergessen (Bremsflüssigkeit ist nicht unbedingt gesund).
Gruß, Gerhard
Auto muss relativ waagerecht stehen, Räder weg, Haube offen, Deckel des Behälters offen.
Dann braucht man zwei Leute, auf die Entlüftungsschrauben passende Ringschlüssel, Bremsflüssigkeit (ist genormt; Bremsflüssigkeit, die nicht mischbar ist und/oder beim Mischen Nachteile hat, ist in D nicht zugelassen) einen durchsichtigen, über die Entlüftungsschraube passenden Schlauch und einen Auffangbehälter.
- Bremsflüssigkeitsbehälter mit neuer Bremsflüssigkeit auffüllen
- Erster Mann in's Auto (der bedient das Bremspedal), der Zweite an das vom Bremsflüssigkeitsbehälter am weitesten entfernten Rad.
- der Zweite öffnet die Entlüftungsschraube (eindrittel bis halbe Umdrehung reicht normalerweise) und ruft dem Ersten zu. Dieser drückt das Pedal durch und hält es gedrückt.
- Entlüftungsschraube zu -> Zuruf. Erster geht vom Bremspedal
Dieses wiederholen, bis die neue, klare Bremsflüssigkeit kommt - und zwar Luftblasenfrei !
Zwischendurch Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter checken-> gegebenenfalls auffüllen.
Ist der Stand mal unter die Leitungen abgesackt: auffüllen und die Leitung komplett nochmal mit frischer Flüssigkeit durchlassen. Sonst habt ihr Luft im Bremssystem - und die lässt sich bekanntlich komprimieren, der Bremsdruck geht also nicht dahin, wo er soll.
Dieses an allen vier Rädern, wobei man sich vom entferntesten bis zum nahesten vorarbeitet.
Eventuelle Kleckereien gleich aufnehmen (Putzpapier oder ähnliches)
Alle Entlüftungsschrauben nochmal checken, ob sie auch zu sind. Gummikappe drauf.
Flüssigkeitsstand im Behälter checken und nicht vergessen, auch da den Deckel wieder drauf zu machen.
Nach Abschluss der Arbeiten Griffel waschen nicht vergessen (Bremsflüssigkeit ist nicht unbedingt gesund).
Gruß, Gerhard
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