29.06.2007, 20:55
Zwei Meinungen von einem, der Sich mit der Ölfrage auch schon mal beschäftigt hat:
1. Heutzutage fahren alle modernen Fahrzeuge mit Vollsynthetischem Mehrbereichsöl (0w-30; 0W-40; od. ähnliches) da ist das mit dem "warmfahren" nicht mehr so EXTREM wichtig, da die Viskosität schon bei relativ niedrigen Temperaturen gegeben ist.
2. Viel wichtiger (gerade im Winter) ist der Öldruck! Das schlimmste was heutzutage einem Motor passieren kann ist, wenn man bei 1000 U/min das Gaspedal durchdrückt. Der Öldruck ist dann noch so gering, das hier der Film schneller reißt als bei hoher Drehzahl. Ab 2000 U/min ist alles im grünen Bereich!
Viele Grüße!
Stefan
PS: leider kann ich kein Vollsynthetisches Öl fahren, da bei meinem Mini das Getriebe mit im Ölkreislauf hängt und dadurch alles ein wenig komplizierter ist
1. Heutzutage fahren alle modernen Fahrzeuge mit Vollsynthetischem Mehrbereichsöl (0w-30; 0W-40; od. ähnliches) da ist das mit dem "warmfahren" nicht mehr so EXTREM wichtig, da die Viskosität schon bei relativ niedrigen Temperaturen gegeben ist.
2. Viel wichtiger (gerade im Winter) ist der Öldruck! Das schlimmste was heutzutage einem Motor passieren kann ist, wenn man bei 1000 U/min das Gaspedal durchdrückt. Der Öldruck ist dann noch so gering, das hier der Film schneller reißt als bei hoher Drehzahl. Ab 2000 U/min ist alles im grünen Bereich!
Viele Grüße!
Stefan
PS: leider kann ich kein Vollsynthetisches Öl fahren, da bei meinem Mini das Getriebe mit im Ölkreislauf hängt und dadurch alles ein wenig komplizierter ist
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!