01.11.2003, 22:02
Ein Verbrauchsvorteil kann so erklärt werden, was ebenso für Beziner wie Diesel gültig sein dürfte, aus Gründen wie Geräuschentwicklung und Verbrennungsdruckverlauf wird die Zündung bzw. Einspritzzeitpunkt etwas später gestellt, um den Motor aus welchen Gründen auch immer, weicher laufen zu lassen. Das ist das Potential des Chip-Tunings, Verbrennungsbeginn früher und Einspritzmenge zusätzlich. Insbesondere der frühere Verbrennungsbeginn ergibt ein Einsparpotential, wenn der Motor in der Serie eher zahm bzw. mit Reseven abgestimmt war. Das kann man mit Druck Volumen Diagrammen erklären, allerdings keinesfalls pauschal., sondern immer auf die konkreten Daten eines Motors bezogen, schwieriges Thema. Dennoch zeigt die Praxis, daß getunte Motoren so gut wie immer sparsamer laufen. Vor dem Zeitlater der Elektronik hat der Mechaniker die Zündung gut eingestellt, und dann waren Leistung und Verbrauch auch besser, aber das ist schon eine Weile her.