02.11.2003, 15:53
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Sicherheit
Windschutzscheibe
Lohnt sich eine Glasscheibenversiegelung?
Eine beschädigte Windschutzscheibe kann ein Verkehrssicherheitsrisiko sein. Einige Autohersteller bieten jetzt eine spezielle Scheibenbeschichtung an, die bei Regen für mehr Verkehrssicherheit sorgen soll.
Durch starken Regen und Spritzwasser vom Vordermann werden, trotz Dauereinsatz der älteren Wischer, werden Frontscheiben zum undurchsichtigen Risiko. Die Unfallgefahr steigt. Um solche kritische Situationen zu vermeiden, werden sogenannte Scheibenversiegelungen angeboten. Im Internet-Shop und Zubehörhandel tummeln sich seit vielen Jahren diverse Mittelchen.
Mit vollmundigen Versprechen gehen die Hersteller auf Kundenfang. Doch die Wirkung ist meistens nicht nur mäßig, sondern auch nur von kurzer Dauer.
Johannes Hübner, Automobilclub von Deutschland erklärt:
"Es gibt Produkte die man einfach so auf die Scheibe reibt und einwirken lässt und die haben keine hohe Standzeit. Sie bilden auch einen Schmierfilm unter bestimmten Witterungsbedingungen, reiben sich ab und halten nicht einmal zwei Monate."
Mindestvoraussetzung ist, dass die aufgetragene Flüssigkeit nicht nur einen Schutzfilm bildet, sondern eine feste Verbindung mit der Scheibe eingeht. Neuestes Angebot auf dem Markt ist hier "kerona sicht klar".
Wir wollen wissen, wie gut die aktuellste Glasversiegelung funktioniert. In einer Autowerkstatt lassen wir das Mittel von einem Fachmann auftragen. Um später besser vergleichen zu können, bleibt die Beifahrerseite unbehandelt.
Das Funktions-Prinzip laut Hersteller: Beim Auftragen verbinden sich winzig kleine Partikel mit der Scheibe und bilden eine nicht sichtbare, wasserabweisende Oberfläche. Prallen Regentropfen auf diese Schicht, haben sie keine Haftung mehr und perlen ab.
So die Theorie, jetzt die Praxis. 20 Minuten dauert es, dann ist unsere Scheibe präpariert. Weil die Versiegelung angeblich sofort funktioniert, erfolgt anschließend der Test in der Berieselungsanlage. Und in der Tat der Effekt wird sichtbar. Während sich auf der unbehandelten Scheibe ein undurchsichtiger Schleier bildet, entsteht auf der beschichteten Hälfte ein feines Tropfenraster.
Allerdings ist der Vorteil der Glasversiegelung erst ab einer Geschwindigkeit von etwa 60 Kilometer pro Stunde zu erkennen. Denn erst jetzt drückt der Fahrtwind die Wasserperlen aus dem Sichtfeld des Fahrers. Und der Scheibenwischer muss kaum noch arbeiten.
Rund 20.000 Kilometer soll - laut Anbieter - eine Beschichtung halten. Wenn erste Verschleißstellen auftreten, ist ein ausbessern nicht möglich. Dann muss die Scheibe komplett neu versiegelt werden. Das kostet in einer Fachwerkstatt rund 10.- Euro. Für die Glasversiegelungsflüssigkeit selbst, müssen rund 30.- Euro ausgegeben werden.
Ein älteres Produkt auf dem Markt, dass nach dem gleichen Prinzip funktioniert, ist der WAK-Glasprotector.
Johannes Hübner, Automobilclub von Deutschland:
"Wir haben das jeweils halbseitig auf die Frontscheibe aufgebracht und ein Jahr lang dann ganz genau beobachtet, monatlich immer wieder zwischengeprüft, mit einem Perltest, und haben dann festgestellt, dass es wirklich funktioniert, der Wischer weicher läuft und das Wasser besser abperlt."
Diese Glasversiegelung kostet rund 25.- Euro, ohne Werkstattkosten.
Grundsätzlich sollte man folgendes beachten:
Eine Scheibenversiegelung lohnt sich für den, der überwiegend im Stadtverkehr unterwegs ist, fast nicht.
Ungeübte Laien sollten die Versiegelung dem Profi überlassen.
Die Versiegelung muss zirka einmal im Jahr erneuert werden. Denn sonst, kann es zu riskanten Sichtbehinderungen kommen.
Gerhard Hutzler vom ADAC:
"Am Wendepunkt der Scheibenwischer kommt es durch Verschleiß der Versiegelung zu Schlieren und Schleierbildung und bei ungünstigen Sichtverhältnissen ist es auch dadurch für den Fahrzeuglenker schwierig Hindernisse wie zum Beispiel Fußgänger zu erkennen."
Unser Rat:
Man sollte genau überlegen, ob man für eine Versiegelung der Fontscheibe jedes Jahr 30.- bis 40.- Euro investieren will, oder lieber öfters neue Scheibenwischerblätter kauft. Das ist wesentlich preiswerter, vor allem, wenn man hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist.
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Letzte Aktualisierung: 17.07.2003
© SWR 2003
fuer stadtfahrer stellt sich also die frage:
wo kriegt man passende scheibenwischer her.
der mini steht z.b. bei bosch und den anderen
anbietern fuer ersatzscheibenwischer NICHT
auf den listen. und auch mein bmw-dealer hat
wischer montiert, die auf der rechten seiten
ueberhaengen und mit diesem wischerteil
beim eintritt auf die scheibe schoene schlieren
machen.
gruss,
Sicherheit
Windschutzscheibe
Lohnt sich eine Glasscheibenversiegelung?
Eine beschädigte Windschutzscheibe kann ein Verkehrssicherheitsrisiko sein. Einige Autohersteller bieten jetzt eine spezielle Scheibenbeschichtung an, die bei Regen für mehr Verkehrssicherheit sorgen soll.
Durch starken Regen und Spritzwasser vom Vordermann werden, trotz Dauereinsatz der älteren Wischer, werden Frontscheiben zum undurchsichtigen Risiko. Die Unfallgefahr steigt. Um solche kritische Situationen zu vermeiden, werden sogenannte Scheibenversiegelungen angeboten. Im Internet-Shop und Zubehörhandel tummeln sich seit vielen Jahren diverse Mittelchen.
Mit vollmundigen Versprechen gehen die Hersteller auf Kundenfang. Doch die Wirkung ist meistens nicht nur mäßig, sondern auch nur von kurzer Dauer.
Johannes Hübner, Automobilclub von Deutschland erklärt:
"Es gibt Produkte die man einfach so auf die Scheibe reibt und einwirken lässt und die haben keine hohe Standzeit. Sie bilden auch einen Schmierfilm unter bestimmten Witterungsbedingungen, reiben sich ab und halten nicht einmal zwei Monate."
Mindestvoraussetzung ist, dass die aufgetragene Flüssigkeit nicht nur einen Schutzfilm bildet, sondern eine feste Verbindung mit der Scheibe eingeht. Neuestes Angebot auf dem Markt ist hier "kerona sicht klar".
Wir wollen wissen, wie gut die aktuellste Glasversiegelung funktioniert. In einer Autowerkstatt lassen wir das Mittel von einem Fachmann auftragen. Um später besser vergleichen zu können, bleibt die Beifahrerseite unbehandelt.
Das Funktions-Prinzip laut Hersteller: Beim Auftragen verbinden sich winzig kleine Partikel mit der Scheibe und bilden eine nicht sichtbare, wasserabweisende Oberfläche. Prallen Regentropfen auf diese Schicht, haben sie keine Haftung mehr und perlen ab.
So die Theorie, jetzt die Praxis. 20 Minuten dauert es, dann ist unsere Scheibe präpariert. Weil die Versiegelung angeblich sofort funktioniert, erfolgt anschließend der Test in der Berieselungsanlage. Und in der Tat der Effekt wird sichtbar. Während sich auf der unbehandelten Scheibe ein undurchsichtiger Schleier bildet, entsteht auf der beschichteten Hälfte ein feines Tropfenraster.
Allerdings ist der Vorteil der Glasversiegelung erst ab einer Geschwindigkeit von etwa 60 Kilometer pro Stunde zu erkennen. Denn erst jetzt drückt der Fahrtwind die Wasserperlen aus dem Sichtfeld des Fahrers. Und der Scheibenwischer muss kaum noch arbeiten.
Rund 20.000 Kilometer soll - laut Anbieter - eine Beschichtung halten. Wenn erste Verschleißstellen auftreten, ist ein ausbessern nicht möglich. Dann muss die Scheibe komplett neu versiegelt werden. Das kostet in einer Fachwerkstatt rund 10.- Euro. Für die Glasversiegelungsflüssigkeit selbst, müssen rund 30.- Euro ausgegeben werden.
Ein älteres Produkt auf dem Markt, dass nach dem gleichen Prinzip funktioniert, ist der WAK-Glasprotector.
Johannes Hübner, Automobilclub von Deutschland:
"Wir haben das jeweils halbseitig auf die Frontscheibe aufgebracht und ein Jahr lang dann ganz genau beobachtet, monatlich immer wieder zwischengeprüft, mit einem Perltest, und haben dann festgestellt, dass es wirklich funktioniert, der Wischer weicher läuft und das Wasser besser abperlt."
Diese Glasversiegelung kostet rund 25.- Euro, ohne Werkstattkosten.
Grundsätzlich sollte man folgendes beachten:
Eine Scheibenversiegelung lohnt sich für den, der überwiegend im Stadtverkehr unterwegs ist, fast nicht.
Ungeübte Laien sollten die Versiegelung dem Profi überlassen.
Die Versiegelung muss zirka einmal im Jahr erneuert werden. Denn sonst, kann es zu riskanten Sichtbehinderungen kommen.
Gerhard Hutzler vom ADAC:
"Am Wendepunkt der Scheibenwischer kommt es durch Verschleiß der Versiegelung zu Schlieren und Schleierbildung und bei ungünstigen Sichtverhältnissen ist es auch dadurch für den Fahrzeuglenker schwierig Hindernisse wie zum Beispiel Fußgänger zu erkennen."
Unser Rat:
Man sollte genau überlegen, ob man für eine Versiegelung der Fontscheibe jedes Jahr 30.- bis 40.- Euro investieren will, oder lieber öfters neue Scheibenwischerblätter kauft. Das ist wesentlich preiswerter, vor allem, wenn man hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist.
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Letzte Aktualisierung: 17.07.2003
© SWR 2003
fuer stadtfahrer stellt sich also die frage:
wo kriegt man passende scheibenwischer her.
der mini steht z.b. bei bosch und den anderen
anbietern fuer ersatzscheibenwischer NICHT
auf den listen. und auch mein bmw-dealer hat
wischer montiert, die auf der rechten seiten
ueberhaengen und mit diesem wischerteil
beim eintritt auf die scheibe schoene schlieren
machen.
gruss,