Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Druck auf Öldeckel
#12

Super, ich glaube wir nähern uns der Sache an Smile.

freestylesouffleur schrieb:Kurbelgehäuse und Zylinderkopf sind meines Wissens nach verbunden.

Hast Du irgendeine Zeichnung, aus der das für diesen Grundmotor hervorgeht? In meinen zu Verfügung stehenden Unterlagen (im Wesentlichen "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik") sieht das nämlich anders aus...

freestylesouffleur schrieb:Man will den Überdruck möglichst weit oben abgreifen, damit man möglichst wenig aufgewirbeltes Öl mit in den Ansaugtrackt überleitet.

Das ist so, mit Ausnahme, dass man das Öl so oder so nicht überleitet, sondern vorher abscheidet, aber man will sicher auch so wenig wie möglich abscheiden müssen.

freestylesouffleur schrieb:zu 1.) Im Ansaugtrakt herrscht Unterdruck gegenüber Umgebung. D.h. bei geöffnetem Öleinfülldeckel kann Luft in den Ansaugtrackt überströmen.

Das ist genau der springende Punkt. Dieser Schluss setzt voraus, dass es eine Verbindung zwischen der Luft um die Nockenwelle (das ist nicht der Zylinderkopf und nicht das Kurbelgehäuse!) und dem Ansaugtrakt gibt. Diese Verbindung sehe ich nicht...


freestylesouffleur schrieb:zu 2.) Dieses kleine Mysterium kann ich mir nur so erklären, dass der Unterdruck im Ansaugtrakt im Leerlauf nur sehr gering ist und für sich nicht ausreicht den Blow By "wegzusaugen". Daher entsorgt sich der leichte Überdruck im Zylinderkopf dann über die offene Öleinfüllöffnung. Wenn Du sie wieder verschliest, wird die Luft dann halt in den Ansaugtrakt gepresst.

Hierfür gilt das gleiche - warum Verbindung zw. Nockenwellenumgebung und Ansaugung?

Generell zum Unterdruck im Ansaugtrakt: Nach meinem Verständnis herrscht ohnehin maximal im LL Unterdruck - ansonsten sollte der Turbolader für Überdruck sorgen?!

Viele Grüße,
Ben
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Druck auf Öldeckel - von Ben - 23.08.2010, 17:21
Druck auf Öldeckel - von Alukugel - 23.08.2010, 18:14
Druck auf Öldeckel - von Ben - 23.08.2010, 18:43
Druck auf Öldeckel - von Ben - 23.08.2010, 18:49
Druck auf Öldeckel - von cooper-s - 23.08.2010, 21:22
Druck auf Öldeckel - von freestylesouffleur - 23.08.2010, 22:57
Druck auf Öldeckel - von Ben - 24.08.2010, 10:19
Druck auf Öldeckel - von cooper-s - 24.08.2010, 20:30
Druck auf Öldeckel - von Ben - 24.08.2010, 21:57
Druck auf Öldeckel - von cooper-s - 24.08.2010, 23:00
Druck auf Öldeckel - von freestylesouffleur - 24.08.2010, 23:30
Druck auf Öldeckel - von Ben - 25.08.2010, 11:40
Druck auf Öldeckel - von freestylesouffleur - 25.08.2010, 19:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand