25.08.2010, 11:40
Super, ich glaube wir nähern uns der Sache an
.
Hast Du irgendeine Zeichnung, aus der das für diesen Grundmotor hervorgeht? In meinen zu Verfügung stehenden Unterlagen (im Wesentlichen "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik") sieht das nämlich anders aus...
Das ist so, mit Ausnahme, dass man das Öl so oder so nicht überleitet, sondern vorher abscheidet, aber man will sicher auch so wenig wie möglich abscheiden müssen.
Das ist genau der springende Punkt. Dieser Schluss setzt voraus, dass es eine Verbindung zwischen der Luft um die Nockenwelle (das ist nicht der Zylinderkopf und nicht das Kurbelgehäuse!) und dem Ansaugtrakt gibt. Diese Verbindung sehe ich nicht...
Hierfür gilt das gleiche - warum Verbindung zw. Nockenwellenumgebung und Ansaugung?
Generell zum Unterdruck im Ansaugtrakt: Nach meinem Verständnis herrscht ohnehin maximal im LL Unterdruck - ansonsten sollte der Turbolader für Überdruck sorgen?!
Viele Grüße,
Ben

freestylesouffleur schrieb:Kurbelgehäuse und Zylinderkopf sind meines Wissens nach verbunden.
Hast Du irgendeine Zeichnung, aus der das für diesen Grundmotor hervorgeht? In meinen zu Verfügung stehenden Unterlagen (im Wesentlichen "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik") sieht das nämlich anders aus...
freestylesouffleur schrieb:Man will den Überdruck möglichst weit oben abgreifen, damit man möglichst wenig aufgewirbeltes Öl mit in den Ansaugtrackt überleitet.
Das ist so, mit Ausnahme, dass man das Öl so oder so nicht überleitet, sondern vorher abscheidet, aber man will sicher auch so wenig wie möglich abscheiden müssen.
freestylesouffleur schrieb:zu 1.) Im Ansaugtrakt herrscht Unterdruck gegenüber Umgebung. D.h. bei geöffnetem Öleinfülldeckel kann Luft in den Ansaugtrackt überströmen.
Das ist genau der springende Punkt. Dieser Schluss setzt voraus, dass es eine Verbindung zwischen der Luft um die Nockenwelle (das ist nicht der Zylinderkopf und nicht das Kurbelgehäuse!) und dem Ansaugtrakt gibt. Diese Verbindung sehe ich nicht...
freestylesouffleur schrieb:zu 2.) Dieses kleine Mysterium kann ich mir nur so erklären, dass der Unterdruck im Ansaugtrakt im Leerlauf nur sehr gering ist und für sich nicht ausreicht den Blow By "wegzusaugen". Daher entsorgt sich der leichte Überdruck im Zylinderkopf dann über die offene Öleinfüllöffnung. Wenn Du sie wieder verschliest, wird die Luft dann halt in den Ansaugtrakt gepresst.
Hierfür gilt das gleiche - warum Verbindung zw. Nockenwellenumgebung und Ansaugung?
Generell zum Unterdruck im Ansaugtrakt: Nach meinem Verständnis herrscht ohnehin maximal im LL Unterdruck - ansonsten sollte der Turbolader für Überdruck sorgen?!
Viele Grüße,
Ben