09.11.2003, 18:56
Also mein MINI ist vom Baujahr 06-2002 und es sind die Orginalschrauben und Orginalfelgen drauf. Die Felge ist übrigens die 5-Speichen mit Notlauf (195er).
Es gibt bei BMW goldene und schwarze Schrauben, war schon immer so. Die Schwarzen wurden früher bei Alus genommen, die Goldenen bei Stahl.
Mittlerweile nimmt BMW viele von den goldenen, nur bei den teureren Autos kommen dann die Schwarzen, oder dann wenn man keine Abdeckung für die Muttern da ist.
Das ANzugsdrehmoment sollte wohl von Werk aus irgendwo zwischen 100 bis 110 NM liegen. Das hatte ich nicht geprüft, denn ich habe den MINI vom Händler meines absoluten 130%igen Vertrauens und habe noch nie eine lose oder kaputte Schraube von denen bekommen, ist mir auch noch nie im Leben passiert.
So weit es nachvollziehbar ist kamen der MINI mit den Alus und den goldenen Schrauben aus dem MINI-Werk. Denn ich habe die Räder nicht vorher abgehabt und der BMW-Händler hat diese auch nachweislich nicht abgehabt (führt über alles sehr genau Buch).
Das Schrauben so aussehen, habe ich auch noch nie gesehen, aber es muß sich wohl eindeutig um einen Materialfehler handeln, denn durch normale Einflüsse kann so etwas wohl fast nicht geschehen.
BMW wird sich sicherlich rausreden, erst recht, wenn es kein anderer hat. Aber mein Händler hat mir zumindest neue schwarze kostenlos gegeben und kümmert sich persönlich um den Fall. Ich bin damit aus dem Schneider, werde das aber auf jeden Fall weiterverfolgen.
Es gibt bei BMW goldene und schwarze Schrauben, war schon immer so. Die Schwarzen wurden früher bei Alus genommen, die Goldenen bei Stahl.
Mittlerweile nimmt BMW viele von den goldenen, nur bei den teureren Autos kommen dann die Schwarzen, oder dann wenn man keine Abdeckung für die Muttern da ist.
Das ANzugsdrehmoment sollte wohl von Werk aus irgendwo zwischen 100 bis 110 NM liegen. Das hatte ich nicht geprüft, denn ich habe den MINI vom Händler meines absoluten 130%igen Vertrauens und habe noch nie eine lose oder kaputte Schraube von denen bekommen, ist mir auch noch nie im Leben passiert.
So weit es nachvollziehbar ist kamen der MINI mit den Alus und den goldenen Schrauben aus dem MINI-Werk. Denn ich habe die Räder nicht vorher abgehabt und der BMW-Händler hat diese auch nachweislich nicht abgehabt (führt über alles sehr genau Buch).
Das Schrauben so aussehen, habe ich auch noch nie gesehen, aber es muß sich wohl eindeutig um einen Materialfehler handeln, denn durch normale Einflüsse kann so etwas wohl fast nicht geschehen.
BMW wird sich sicherlich rausreden, erst recht, wenn es kein anderer hat. Aber mein Händler hat mir zumindest neue schwarze kostenlos gegeben und kümmert sich persönlich um den Fall. Ich bin damit aus dem Schneider, werde das aber auf jeden Fall weiterverfolgen.