22.11.2003, 23:44
Natürlich gibt es auch einen Zusammenhang zwischen Sound, Zylinderzahl und Drehzahl, jeder hört das jeden Tag im Auto und bestimmt dementsprechend den Zeitpunkt zum Gangwechsel. Und wenn ich mich 10 Jahre lang an die Rennstrecke stelle und immer und immer wieder an der gleichen Stelle die Geräusche aufnehme, kann ich anhand verschiedener Informationen gut analysieren, wieviel mehr Drehzahl da jetzt rausgekommen ist - im Vergleich zum Vorjahr. Der Trick ist nicht die absolute Messung, sondern der Vergleich zu vorgehenden. Die Methode die Analyse des Soundspektrums bzw. der Ordnungen.
Wenn das Mikro im Auto steckt, sind die Verfälschungen durch die Annäherung oder Entfernung der Schallquelle praktisch vernachlässigbar, der passende Filter liefert die Drehzahl bzw. Drehzahländerung über die Zeit. Die Leistung kann man damit trotzdem nicht messen, aber eben zu Referenzen sehr gut vergleichen bzw. abschätzen.
Wenn das Mikro im Auto steckt, sind die Verfälschungen durch die Annäherung oder Entfernung der Schallquelle praktisch vernachlässigbar, der passende Filter liefert die Drehzahl bzw. Drehzahländerung über die Zeit. Die Leistung kann man damit trotzdem nicht messen, aber eben zu Referenzen sehr gut vergleichen bzw. abschätzen.