Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leistungsprüfstand im pocket-format?!?
#5

Natürlich gibt es auch einen Zusammenhang zwischen Sound, Zylinderzahl und Drehzahl, jeder hört das jeden Tag im Auto und bestimmt dementsprechend den Zeitpunkt zum Gangwechsel. Und wenn ich mich 10 Jahre lang an die Rennstrecke stelle und immer und immer wieder an der gleichen Stelle die Geräusche aufnehme, kann ich anhand verschiedener Informationen gut analysieren, wieviel mehr Drehzahl da jetzt rausgekommen ist - im Vergleich zum Vorjahr. Der Trick ist nicht die absolute Messung, sondern der Vergleich zu vorgehenden. Die Methode die Analyse des Soundspektrums bzw. der Ordnungen.
Wenn das Mikro im Auto steckt, sind die Verfälschungen durch die Annäherung oder Entfernung der Schallquelle praktisch vernachlässigbar, der passende Filter liefert die Drehzahl bzw. Drehzahländerung über die Zeit. Die Leistung kann man damit trotzdem nicht messen, aber eben zu Referenzen sehr gut vergleichen bzw. abschätzen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Leistungsprüfstand im pocket-format?!? - von Ford Prefect - 21.11.2003, 20:46
Leistungsprüfstand im pocket-format?!? - von PeterS - 22.11.2003, 11:34
Leistungsprüfstand im pocket-format?!? - von Yosz - 22.11.2003, 12:14
Leistungsprüfstand im pocket-format?!? - von cremi - 22.11.2003, 23:05
Leistungsprüfstand im pocket-format?!? - von Yosz - 22.11.2003, 23:44
Leistungsprüfstand im pocket-format?!? - von Yosz - 23.11.2003, 19:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand