25.04.2006, 13:53
Herr der Teile schrieb:@chrisonic.
hmm warum ein vertragshändler bisweilen teurer ist als ne frei werkstatt wurde ja hinlänglich diskutiert, es liegt zb daran dass ein bedeutend grösserer spezialwerkzeugbestand gehortet werden muss, dass die personalkosten höher sind etc.pp!![]()
die annahme dass jegliche arbeit in fremdwerkstätten wie ... auf gleichem niveau durchgeführt wird stell ich hier einfach mal in abrede.
ich hab sogar n gutes beispielwir mussten uns "leider" mal vor ein paar jahren von einem mechaniker wegen zu "guten leistungen" trennen, dieser ist jetzt bei einer grossen werkstattkette der "bmw-spezialist" und fährt von einer filiale zur nächsten
nur um das ganze mal aus anderer sicht zu dokumentieren, nicht alles was billig ist ist auch gut! unsere mechaniker gehen schliesslich regelmäßig auf spezielle bmw/mini lehrgänge. von deren wissen profitieren ja zum teil auch die freien werkstätten die sich rat holen,oder auch mal spezialwerkzeug leihen![]()
bmw/mini werkstätten werden einfach seitens bmw viel höhere, kostspielige auflagen gesetzt. auch daher resultieren, teilweise, höhere preise.
meinetwegen kann das jeder so halten wie er mag.
Ich stimme euch ja in Bezug auf spezielle/sicherheitsrelevante Reparaturen (wie z.B. Bremsen, Airbag usw.) zu. Dennoch finde ich den Preisunterschied für die erwähnte AU/TÜV Untersuchung oder ne Inspektion I (die 314 € kosten soll) absolut nicht gerechtfertigt. Ob nun bei BMW oder anderswo: TÜV ist TÜV! Die haben überall die gleichen Prüfvorgaben und von Seiten der Werkstatt brauch ich da keinen speziellen Fachmann der den Mehrpreis rechtfertigt.
Zum Thema Reinigung von BMW. Haben sie ja nett gemeint, aber meinen schönen (frisch polierten!) schwarzen Mini haben sie mit ihrer ollen Bürstenanlage keinen gefallen getan. Service hin oder her, ich hab leider keine Kohle zu verschenken.