27.11.2003, 09:08
Ich hatte vor kurzem das unverschämte Glück mit meinem Cooper
300 km freie Autobahn fahren zu dürfen. Keine Baustellen, nur zweimal kurzes Stück mit Tempolimit, so gut wie kein Verkehr. Die Tachonadel bewegte sich fast auf der ganzen Strecke wischen 180 -195 km/h. Gelegentlich auch mal bis 210.
Dazu kamen noch 40 km flott gefahrene Landstrasse. Der BC zeigte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 149 km/h.
Verbrauch: 12,9 Liter.
Der Cw-Wert des Mini ist ja bekanntlich nicht so doll. Der Gesamt -Luftwiderstand ist allerdings gar nicht so schlecht, da er ja das Produkt aus CW-Wert x Stirnfläche ist. Da der Mini eine ziemlich kleine Stirnfläche hat ist der Lufztwiderstand besser als bei den meisten Mittelklasseautos. Deshalb schafft ein normaler Cooper mit 115 PS auch 200 km/h Endgeschwindigkeit, was für diese Leistung gar nicht so schlecht ist.
300 km freie Autobahn fahren zu dürfen. Keine Baustellen, nur zweimal kurzes Stück mit Tempolimit, so gut wie kein Verkehr. Die Tachonadel bewegte sich fast auf der ganzen Strecke wischen 180 -195 km/h. Gelegentlich auch mal bis 210.
Dazu kamen noch 40 km flott gefahrene Landstrasse. Der BC zeigte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 149 km/h.
Verbrauch: 12,9 Liter.
Der Cw-Wert des Mini ist ja bekanntlich nicht so doll. Der Gesamt -Luftwiderstand ist allerdings gar nicht so schlecht, da er ja das Produkt aus CW-Wert x Stirnfläche ist. Da der Mini eine ziemlich kleine Stirnfläche hat ist der Lufztwiderstand besser als bei den meisten Mittelklasseautos. Deshalb schafft ein normaler Cooper mit 115 PS auch 200 km/h Endgeschwindigkeit, was für diese Leistung gar nicht so schlecht ist.