21.05.2006, 13:52
[MkM]Ghost schrieb:FALSCH
gefährliches halbwissen
Sorry, aber dass is jetzt ne Unterstellung, denn über mein (Halb-)Wissen hast du überhaupt keine Ahnung.

Hab schon des öftern grade bei dieen Themen (Chiptuning) meine Kompetenz bewiesen. Wenn die Herrn Chiptuner ihr Geschäft richtig machen, dann tragen sie solchen Punkten Rechnung.
Bei der KR gibt es viele Parameter, die den Zündwinkel regeln. einer davon ist z.B. der maximale Rückziehwinkel und der sollte auch nicht reduziert werden, sondern eher vergrößert. In welchen Schritten und bei welcher Klopfintensität dieser erreicht wird hängt von der Applikation ab.
Der Nachteil von großen Rückziehwinkeln ist natürlich die, dass die Verbrennung dann in den Auspufftrakt erfolgt und somit die Bauteile (z.B. Auslaßventile) stark belastet.
Aber bei den erwähnten Ansauglufttemperaturen müßte die innere Kühlung auch bei niedriegeren Oktanwerten ausreichen.
Abner wie gesagt ist alles nur Spekulation

Wäre sein kleiner länger in der KR gefahren, wäre der auch nicht so gut gegangen, den 10-15°KW Rückziehwinkel und die sind minimum drin hätte er Leistungsmäßig auf alle Fälle gemerkt
@whity, schick mir mal ein Bild von deinem Kolben, kenn da ein paar Gurus (Pathologen) vielleicht können die was sagen.

![[Bild: sig4.jpg]](http://www.bmw-radsport.de/images/sig4.jpg)